Direkt zum Inhalt

Neues Heavy Duty-Schwergewicht entsteht

Daimler Truck und Toyota wollen ihre Lkw-Sparten Hino und Fuso verschmelzen. Die Fusion soll Ende 2024 abgeschlossen sein und die Marken wettbewerbsfähiger machen.

Mitsubishi Fuso ist im asiatisch-pazifischen Raum ein wichtiger Lieferant auch schwerer Lastwagen (im Bild der Fuso Shogun). In Europa ist die Daimler Truck-Tochter für das kompaktere Modell Canter bekannt.
Mitsubishi Fuso ist im asiatisch-pazifischen Raum ein wichtiger Lieferant auch schwerer Lastwagen (im Bild der Fuso Shogun). In Europa ist die Daimler Truck-Tochter für das kompaktere Modell Canter bekannt.

Im vergangenen Mai 2023 verkündeten Daimler Truck und Toyota ihren Willen zur gemeinsamen Entwicklung fortschrittlicher Technologien im Lkw-Bereich. Jetzt wird deutlich, wie weit die Zusammenarbeit der Tochtergesellschaften Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Hino gehen soll: Einer aktuellen Absichtserklärung zufolge planen Daimler Truck und Toyota die Lkw-Marken zu fusionieren. Geplant sein der Aufbau eines weltweit wettbewerbsfähigen japanischen Nutzfahrzeugherstellers, wobei Daimler Truck und Toyota zu gleichen Teilen in die börsennotierte Holdinggesellschaft der fusionierten MFTBC und Hino investieren, heißt es.

Beim Daimler-Partner S&G Automotive kümmern sich die Technik-Mitarbeiter um die Fahrzeuge der Fuso eCanter-Kleinserie (rechts im Bild). Die Mehrheit der Arbeiten dreht sich auch in der Nfz-Werkstatt noch um dieselbetriebene Fahrzeuge.
Fuso eCanter: Kleinserie als Vorbote
Auch leichte Nutzfahrzeuge bringen Geschäft – selbst wenn sie unter Strom und einem Exotenstatus stehen. Wir haben uns das Servicekonzept des Fuso eCanter bei Daimler Truck angesehen.

Gemäß der Mitteilung soll die abschließende Vereinbarung zum Zusammenschluss von MFTBC und Hino bis Ende März 2024 unterzeichnet und die Integration beider Firmen in die neue Holdinggesellschaft bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Noch steht die Fusion unter dem Vorbehalt der Zustimmung zuständiger Verwaltungsräte, Aktionäre und Behörden. (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Nutzfahrzeugindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel