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Allrad unter Strom 18. Juni 2018

Magna elektrifiziert das Verteilergetriebe

Dass ein Elektromotor auch in einem SUV seine Daseinsberechtigung hat, zeigt Allrad- und Antriebsspezialist Magna. Bei der neuesten Lösung auf 48V Basis sitzt ein Elektromotor direkt im Verteilergetriebe.

Auf einer Wellenlnge mit dem konventionellen Antrieb - Elektromotor direkt im Verteilergetriebe
Auf einer Wellenlnge mit dem konventionellen Antrieb - Elektromotor direkt im Verteilergetriebe

Der integrierte Elektromotor dient als Hilfs- und Komfortantrieb um die Normverbräuche zu senken, bietet darüber hinaus aber gerade für die immer größer werdende Zahl der SUVs einen entscheidende Vorteile: Allradantrieb ohne höheren Treibstoffverbrauch, mehr Drehmoment aus dem Stand, „Boostfähigkeit“ und - wenn auch eingeschränkt – rein elektrisches Fahren.

So kann das Fahrzeug sich beinahe geräuschlos und lokal emissionsfrei vorbewegen, etwa im Stau oder beim Einparken in der Tiefgarage, wo schnell dicke Luft herrscht.
Laut Magna bietet diese Anordnung ganz besonderen Charme für Allradfahrzeuge – diese sollen mit dem elektrischen Verteilergetriebe und Vierradantrieb weniger Treibstoff verbrauchen, als rein frontgetriebene Fahrzeuge ohne Elektromotor. Gerade in Hinblick auf die Mehrverbräuche, die ein klassischer Allradantrieb mit sich bringt, dürfte dies bei den meisten Herstellern und Kunden gut angekommen.

Der Hybridisierung der Gelände- oder besser Schlechtwegefahrzeuge steht also nichts mehr im Wege, egal ob der Elektroantrieb am Motor, im Getriebe oder gar in der Hinterachse sitzt. Mehr Drehmoment ab Drehzahl Null ist immer willkommen.

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