ZF mit Reparaturkits für E-Fahrzeuge
Langsam aber sicher kommen die Stromer auch in die freien Werkstätten. ZF bringt nun Ersatzteile in Markt, die bislang nur über die OEMs verfügbar waren. Darunter Kühlmittelflansche, elektrische Parkbremsen und Motorhalterungen.
Das E-Fahrzeuge seltener in die Werkstatt müssen, ist nichts Neues. Doch von unkaputtbar sind die Stromer weit entfernt. Aftermarketspezialist ZF bietet daher nun 43 Reparatursätze an, die eigens auf E-Fahrzeuge abgestimmt sind.
Besonders beim E-Auto: Motor und Batterie stehen weniger im Fokus als bisher, die Peripherie sorgt für die meisten Probleme. Darunter sind sowohl „Klassiker“ wie Kühlmitteltemperatursensoren und Motoren für elektrische Parkbremsen, aber auch Kühlmittelflansche, Stecker und Motorhalterungen für die E-Maschinen. Wichtig für die Werkstätten: Zwar wird bei den meisten Arbeiten ein HV-Schein 2S zum Freischalten benötigt, Arbeiten am Motor selbst oder der Batterie kommen jedoch nicht vor. Die Kits enthalten alle für die Reparatur benötigten Teile wie Dichtungen, Schrauben oder O-Ringe, sodass der Gang zum OEM-Teiletresen entfällt – die Werkstätten können die Reparaturkits über die gewohnten Quellen beziehen.
Die 43 Reparaturkits für Elektroantriebe von ZF Aftermarket sind bereits bestellbar und werden auf der Automechanika Shanghai, die aktuell stattfindet, der Öffentlichkeit präsentiert. Für die Zukunft hat der Hersteller weitere Reparatur Kits für verschiedene Fahrzeughersteller geplant.
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