Direkt zum Inhalt
Personalie 19. März 2024

Oliver J. Schneider geht zu Alcar

Alcar Deutschland verstärkt sich mit Oliver J. Schneider mit einem absoluten Kenner der Leichtmetallräderbranche. Ab April übernimmt der gemeinsam mit Klaus Küfer die Geschäftsführung.

Oliver J. Schneider ist seit über 29 Jahren in der Leichtmetallräderbranche tätig. 
Oliver J. Schneider ist seit über 29 Jahren in der Leichtmetallräderbranche tätig. 

Im April 2024 übernimmt Oliver J. Schneider als Geschäftsführer Vertrieb gemeinsam mit dem Geschäftsführer Klaus Küfer die Leitung von Alcar Deutschland mit Sitz in Siegburg. Der langjährige und erfahrene Manager war zuvor mehr als zwölf Jahre für Borbet als Geschäftsführer der Borbet Vertriebs-GmbH tätig. Insgesamt arbeitet er seit über 29 Jahren in der Leichtmetallräderbranche.

In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer zeichnet Oliver J. Schneider für die Weiterentwicklung der Bereiche Vertrieb und Marketing für alle Kundengruppen der Alcar Deutschland verantwortlich, heißt es in einer Pressemitteilung. Neben seiner Funktion in Deutschland soll Schneider auch das internationale Vertriebsteam bei überregionalen Projekten unterstützen. Klaus Küfer wird sich in seiner Funktion als Geschäftsführer auf die Bereiche Finanz, Logistik, IT und Administration fokussieren. Das neue Geschäftsführungsduo soll jetzt „den nächsten Schritt beim weiteren Ausbau der Marktführerschaft der ALCAR Deutschland im Nachrüstmarkt setzen“, lautet gemäß Pressemitteilung die Marschrichtung.

Die heutige Alcar-Gruppe wurde 1984 als BBV Beteiligung GmbH gegründet. Das Unternehmen expandierte in den 40 Jahren sukzessive und entwickelte sich zum Marktführer für Stahl- und Leichtmetallräder im europäischen Pkw-Nachrüstmarkt. Im Jahr 2014 kam der Bereich Reifendruckkontrollsensoren hinzu. Er bildet gemeinsam mit dem Bereich Reifen und Kompletträder eine weitere wichtige Hauptsäule der Alcar-Gruppe in Europa.

Passend zu diesem Artikel