Noch mehr IROX, noch weniger Reibung
Hybridantrieb, Start-Stopp und extra-dünnes Motoröl: Die Anforderungen an Kurbelwellenlager steigen ständig. Federal-Mogul präsentiert zur IAA neue Polymerbeschichtungen für Gleitlager.
Dabei stellt "IROX 2" eine Weiterentwicklung der im Markt befindlichen "IROX"-Lagerschalen dar. Federal-Mogul verspricht eine weitere Verringerung der Reibung beim Einsatz von Stahlkurbelwellen im Vergleich zu herkömmlichen, unbeschichteten Aluminiumlagern. Bei der Weiterentwicklung habe man das Bindersystem des Polymerüberzugs auf der Grund-Schale verbessert und auf die Verwendung von Siliziumkarbid-Partikeln verzichtet. Stattdessen soll der Anteil an Festschmierstoffen höher liegen.
Um die Lager praxisnah zu erproben, hat man bei Federal-Mogul neue, selbst konstruierte Prüfstände errichtet und testet die Beschichtung sowohl in Prüfmotoren als auch in Kundenfahrzeugen. Den Serieneinsatz plant der Hersteller noch in diesem Jahr; die Lagerschalen sollen dann für Pkw und Nutzfahrzeuge.
Passend zu diesem Artikel
Sauber, aber schwer und verschlossen: Elektroautos stellen neue Anforderungen an Reparaturbetriebe. Wo sollen Mechatroniker beispielsweise ihre Diagnosetester einstöpseln, wenn die OBD-Schnittstelle fehlt? Werkstattausrüster begleiten die Service-Transformation.
Dem umsatzstärksten Jahr der Unternehmensgeschichte stehen vage Zukunftsaussichten entgegen. Die Krone-Gruppe steigt auf die Bremse und verordnet sich einen Sparkurs.
Geht es nach Mazda, könnte der Wankelmotor sein Comeback feiern. Als Range-Extender für serielle Hybriden haben die Japaner ihn 2023 nach elf Jahren Pause wieder neu aufgelegt. Jetzt soll er weiterentwickelt werden.