Continental schult online
Die neuen Onlineangebote des Reifen- und Technologiekonzerns richten sich einer aktuellen Pressemitteilung zufolge an alle Werkstattmitarbeiter, die sich innerhalb einer Stunde die wichtigsten Fakten zu einem bestimmten Thema aneignen und eine persönliche Ansprache wollen, dafür ihre Werkstatt aber nicht verlassen möchten oder können. Wer tiefer in ein Thema einsteigen möchte, kann dann im zweiten Schritt ein weiterführendes Präsenzseminar buchen. Continental bietet zunächst acht Onlinekurse, unter anderem zu modernen Bremsenanlagen, dem digitalen Serviceheft bis hin zu Elektromobilität oder Fahrerassistenzsystemen an. In Zukunft soll das Angebot die gesamte Produktpalette von Continental abbilden, kündigt das Unternehmen an.
Die Onlineschulungen, sogenannte Virtual Classroom Trainings (VCTs), sind als erster Einstieg in ein Thema gedacht. „Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen und dann an der Stelle tiefer einzusteigen, die für ihn wirklich relevant ist“, sagt Tobias Stephan, Trainingsleiter bei Continental. Die praktische Vertiefung könne dann bei Bedarf in einem der vielen Continental-TrainingsCenter in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien oder Polen erfolgen. Ein weiterer Vorteil: Da die wichtigsten Grundlagen schon im Webinar vermittelt worden sind, könne die Zeit in den Präsenztrainings gekürzt oder dann deutlich effizienter genutzt werden.
Persönliche Ansprache
Statt eines webbasierten Selbstlernprogramms führt ein Trainer die Teilnehmer live via Webcam durch die Inhalte. Dabei können diese jederzeit Fragen stellen, die der Trainer direkt beantwortet. „Wir haben die Teilnehmerzahl bewusst auf einen kleinen Personenkreis beschränkt, um den größtmöglichen Lernerfolg zu erreichen und jederzeit auf Fragen der Teilnehmer eingehen zu können“, betont Stephan. „Ein großer Pluspunkt ist für viele, dass sie nicht für nur eine Stunde Training eine ganze Tagesreise auf sich nehmen müssen und dass sie das Erlernte direkt am Arbeitsplatz ausprobieren können.“ Die Werkstatt-Mitarbeiter benötigen für die Teilnahme lediglich einen Computer mit Internet-Verbindung, Mikrofon und Webcam.
Um den Werkstätten maßgeschneiderte Dienstleistungen anbieten und sie dabei unterstützen zu können, sich das notwendige Know-how für aktuelle und zukünftige Herausforderungen anzueignen, hat Continental mit MoreContinental bereits 2014 eine zentrale, produktübergreifende Trainingsplattform für Werkstätten und Fachleute im Aftermarket konzipiert. Interessierte finden unter www.morecontinental.com nun auch das vollständige Trainingsprogramm für 2021.
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