Bosal Gen: DPF-Additiv für Renault-Diesel
Um die Regeneration zu verbessern setzt Renault seit der Euro-4-Norm bei seinen Dieselmotoren auf das FAP-System mit einem additivunterstützten Partikelfilter. Bosel bietet nun ein passendes Additiv für den Aftermarket an, welches anstelle des OE-Produkts verwendet werden kann.
Um Rußablagerungen und Verstopfungen von Dieselpartikelfiltern effizient zu verhindern, die zu höheren Emissionen und Kraftstoffmehrverbrauch führen, setzt das FAP-System von Renault auf die aktive Regeneration mittels Additiv – meist unbemerkt vom Fahrer. Der notwendige Tank dafür sitzt im Verborgenen und wird nur in der Werkstatt aufgefüllt. Das System dosiert das Additiv passend zur Fahrweise in den Dieselkraftstoff.
Durch das Additiv wird die Regenerationstemperatur, die der DPF zum Verbrennen des Rußes zu Asche benötigt, von 570 Grad Celsius auf 300 Grad Celsius herabgesetzt. Dadurch ist der Kraftstoffbverbrauch geringer, da die notwendige Temperatur sonst durch eine erhöhte Einspritzmenge erreicht wird. Zudem lässt sich mit Hilfe des Additives auch unter schwierigeren Fahrbedienungen, etwa im Kurzstreckenbertrieb, die Temperatur für eine Regeneration des DPFs erreichen.
Die Formel von Bosal Gen basiert wie das OE-Produkt auf metallorganischen Bestandteilen (flüssiges Cerium und/oder Eisen) und entspricht der OE-Spezifikation. Das neue DPF-Additiv ist in vier Generationen erhältlich, die jeweils für einen bestimmten Motortyp entwickelt wurden. Für die Werkstatt ist es wichtig, dass korrekte Additiv zu verwenden, die, da verschiedene Generationen von Additiven nicht gemischt werden können.
Das Bosal Gen Additiv ist in 1L, 3L oder 4,5L Behältern und als komplettes Kit mit leerer Flasche und Zubehör zum Entleeren und Wiederbefüllen des entsprechenden Tanks erhältlich. Das Kit enthält:
- Flasche mit Zusatzstoff
- Leere Flasche: (Als Überlaufkanister)
- Netz und Haken
- Anschlussrohr (oder Überlaufrohr)
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