Pkw-Bestand wird von Verbrennern dominiert
Die Bestandsflotte dominiert der Benziner, Dieselantriebe kommen auf Platz zwei. Hybride und E-Fahrzeugen kommen zusammen gerade einmal auf fünf Prozentpunkte.
Im DAT Barometer analysiert die Deutsche Automobil Treuhand regelmäßig den Fahrzeugbestand in Deutschland. Zum Stichtag, dem 1.1.2024, war die Flotte fest in der Hand der Verbrenner. E-Fahrzeuge spielen noch fast keine Rolle.
Benziner bei 62 %, E-Fahrzeuge bei 3 %
Die Bestandsflotte wächst seit Jahren und hat nunmehr die 49-Millionen-Grenze geknackt. Der Großteil der Flotte macht mittlerweile der Benziner (62 %) aus, auf den Dieselantrieb entfallen nur noch 29 % der zugelassenen Fahrzeuge. Plug-In-Hybride machen zwei Prozent aus, batterieelektrische Fahrzeuge drei Prozent. Auf die restlichen Antriebsarten (CNG, LPG, Wasserstoff usw) entfallen vier Prozent aller Fahrzeuge.
Während der diesjährige März wieder starke Zulassungszahlen mit sich bringt, so sind die Zahlen für BEV- und PHEV-Fahrzeuge seit dem Ende der Förderung Ende Dezember im Keller und erholen sich auch seither kaum. Haben sich im März 2023 noch 44.000 Käufer für einen BEV entschieden, so sind es im März 2024 nur noch 31.000 Fahrzeuge gewesen.
LED-Scheinwerfer wird zum Massenprodukt
Neue Technologien setzen sich meist nur verzögert durch – vor allem dann, wenn sie als Sonderausstattung den Kaufpreis in die Höhe treiben. Der LED-Scheinwerfer ist mittlerweile fest in allen Segmenten angekommen und feiert einen enormen Markthochlauf. Verfügten 2017 nur 1 % aller Fahrzeuge unter fünf Jahren über eine LED-Beleuchtung, so waren es im vergangenen Jahr bereits 21 %.
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