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Klimaservice 30. Mai 2022

Neue Klimageräteserie von Dometic

Die Dometic Group präsentiert mit der WAECO ASC 6000-Baureihe eine neue Generation an Klimaservicegeräten. Eine hohe Effizienz, die Kältemittelrückgewinnung und die smarte Anbindung an die Werkstatt-IT runden die Geräte ab.

Die neue ASC 6000 Baureihe basiert auf einem Baukastensystem und ist je nach Anwendung auch als „Low Emission“ Variante erhältlich.
Die neue ASC 6000 Baureihe basiert auf einem Baukastensystem und ist je nach Anwendung auch als „Low Emission“ Variante erhältlich.

Die neuen Klimaservicegeräte von Dometic sind für den Einsatz von drei Kältemittelarten – R134a, R1234yf und R513A – zertifiziert. Sie basieren auf einem modularen Konzept und können so genau passend zur Anwendung in der Werkstatt ausgewählt werden. Dabei unterscheiden sich die Modelle 6400, 6300 und 6100 vor allem in Ausstattung und Bedienung. Von den beiden größeren Modellen sind zusätzlich auch „Low Emission“ Varianten erhältlich.

Laut Dometeic nimmt die Zahl der Fahrzeuge, die mit R1234yf-Klimaanlagen ausgestattet sind, ständig zu. Was für Pkw begann, erreicht nun auch Lkw, Busse und Landmaschinen. Viele Nutzfahrzeughersteller stellen auf das kohlenstoffärmere Kältemittel um. Im Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen wird R513a künftig besonders interessant werden, da es als Ersatzkältemittel R134a ablösen wird. Basierend auf einem Modulkonzept sind die neuen Servicegeräte für alle derzeit verwendeten Kältemittel – R134a, R1234yf und R513A – zugelassen. Sie werden einfach bei der Einrichtung für die jeweilige Anwendung mit dem passenden Schlauch- bzw. Anschluss-Set und der entsprechenden Programmierung angepasst.

Low Emission senkt Kosten

Die neue ASC 6000-Serie umfasst derzeit Standard- und Low-Emission-Servicegeräte. Erkennbar sind die besonders umweltfreundlichen Modelle an dem Nachsetzbuchkürzel „le“. Die Low-Emission-Modelle erreichen laut Hersteller eine Kältemittelrückgewinnungsrate von fast 100 Prozent. Dafür wird Kältemittel zurückgewonnen, das sonst über den Altölbehälter und die Vakuumpumpe verloren geht. Betreibt die Werkstatt viel Klimaservice, können sich die Mehrkosten auf Grund des eingesparten Kältemittels schnell amortisieren.

In den meisten Fällen werden die  neuen Servicegeräte direkt mit einem WLAN-Kit ausgerüstet. Mit dem Zusatzgerät lassen sich von einem Tablet oder Smartphone aus über eine Internetverbindung Aufgaben an das Wartungsgerät senden oder Servicedaten zur Dokumentation empfangen. Ein weiteres Feature ist die digitale Füllmengen-Datenbank, die bei allen ASC-Servicegeräten serienmäßig integriert ist. Die Datenbank enthält spezifische Füllmengen für alle gängigen Fahrzeugmodelle, was die Arbeit in der Werkstatt erleichtert. Hierfür stellt der Hersteller regelmäßig Updates für neue Fahrzeugmodelle zur Verfügung.

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