Liqui Moly: Komplettpaket für den Ölwechsel beim Automatikgetriebe
Zum Thema Ölwechsel für Automatikgetriebe halten viele Werkstätten eher Abstand: zu kompliziert und zu wenig Erfahrung damit. Dass es auch einfach geht, zeigt Liqui Moly. Der Motorenöl- und Additivspezialist stellt auf der Automechanika ein komplettes Geschäftsmodell für Werkstätten vor.
Früher warben Autohersteller mit sogenannten Lifetime-Füllungen für Automatikgetriebe, wonach ein Wechsel niemals notwendig sein sollte. Die Praxis hat aber gezeigt, dass Automatikgetriebeöl schneller altert und seine Leistungsfähigkeit verliert als angenommen. Daher rücken auch die Hersteller wieder von der Lifetime-Füllung ab und empfehlen einen regelmäßigen Wechsel des Automatikgetriebeöls. Aber Automatikgetriebeöl lässt sich nicht so leicht wechseln wie Motoröl. Nur etwa ein Drittel kann über die Ölwanne abgelassen werden. Der Rest des alten Öls bleibt im Getriebe, mit all seinen Ablagerungen und verbrauchten Wirkstoffen. Der Ölwechsel ist dadurch eher ein Auffüllen als ein echter Wechsel.
Hier schafft Gear Tronic von Liqui Moly Abhilfe. Das Gerät saugt das alte Öl ab und pumpt gleichzeitig neues Öl nach. Dadurch wird sichergestellt, dass tatsächlich die gesamte Flüssigkeit im Getriebe ausgetauscht wird. Darüber freut sich nicht nur das Getriebe, sondern auch der Kunde, der den Unterschied beim Fahren deutlich spürt. Außerdem lassen sich mit dem Gerät gezielt Additive zugeben, um beispielsweise das Getriebe gründlich zu reinigen. Das Gear Tronic ist so konstruiert, dass es die meisten Aufgaben automatisch erledigt. Das macht die Anwendung besonders einfach und zeitsparend.
Liqui Moly bietet aber nicht nur das Gear Tronic-Gerät samt Ölen und Additiven an, sondern hat daraus ein komplettes Geschäftsmodell für Werkstätten entwickelt. Dazu gehören Schulungen, um das breite Einsatzspektrum von Gear Tronic kennenzulernen, sowie eine Online-Datenbank, die genau erklärt, welcher Adapter für welches Fahrzeug passt und wo genau die Leitungen von Gear Tronic angeschlossen werden.
Ebenfalls mit dabei sind Teststreifen, um das Altöl auf darin enthaltenes Wasser zu prüfen und den Kunden frühzeitig vor einem defekten Ölkühler und deswegen drohendem Getriebeschaden zu warnen, sowie Rückstellmuster, um Altöl und frisches Öl aufzubewahren und für eventuelle Garantieforderungen griffbereit zu haben. Ergänzt wird das Paekt schließlich durch Werbematerialien und Außenwerbung, um Kunden auf die neue Dienstleistung aufmerksam zu machen. (jg)
Halle 9.1, Stand C06
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