Direkt zum Inhalt

Leistungsstarke Generatoren von Bosch

Für die gehobene Mittel- und Oberklasse: Die neuen Generatoren von Bosch für den Aftermarket bauen kompakt und richten sich an Fahrzeuge mit hoher elektrischer Leistungsaufnahme.

Bei den Generatoren kommt eine patentierte Technik mit sogenannten Flachpaket-Ständern zum Einsatz, die sehr kompakte Wicklungen erlauben und somit das Aggregat deutlich kompakter ausfallen lassen, mit dennoch sehr hoher Leistungsdichte. Bei Durchmessern von 134-144 Millimetern liefern die Generatoren Stromstärken von 130 bis 250 Ampere, also elektrische Leistungen zwischen 1,5 kW und 3 kW.

Neben der speziellen Wickeltechnik hat man auch an den Dioden und der Gleichrichtung Hand angelegt. So tragen Hocheffizienz-Dioden (HED) und eine aktive Gleichrichtung (SAR) dazu bei, den Wirkungsgrad der Lichtmaschinen auf bis zu 80% zu steigern. Das senkt die benötigte mechanische Antriebsleistung für die gleiche Menge elektrischer Energie und kommt somit dem Verbrauch beziehungsweise dem Co2-Ausstoß zu Gute. Dass die Generatoren durch diese Maßnahmen auch etwas abgespeckt haben, macht auch die Montage leichter.

Weil der Bauraum immer begrenzter wird, steigen folglich auch die vorherrschenden Temperaturen. Die Auslegung der neuen Generatoren macht einen Einsatz bis 120 Grad Motorraumtemperatur möglich und wird so dem Trend nach kompakten, leistungsstarken Aggregaten gerecht. Wie gehabt liefert Bosch die Hochleistungsgeneratoren sowohl als Neuware, als auch über das eXchange Programm als wiederaufgearbeitetes Teil an Handel und Werkstätten. Beiden werden nach denselben Standards wie in der Erstausrüstung hergestellt und überprüft.

Passend zu diesem Artikel

Nicht nur beim XC40 Recharge geschieht die Software-Aktualisierung verstärkt über Funk (Over-the-Air-Update, kurz OTA)
Schlüsselkomponente an Bord

Das softwarebasierte Fahrzeug ändert die Spielregeln der Automobilindustrie. Was für die Entwicklung und Produktion gilt, schreibt sich im Aftermarket fort. Hier gibt es Chancen und Risiken – für alle Beteiligten, nicht nur die OEM.