Image
Foto: Bosch

Fahrzeughersteller

Jeder vierte Neuwagen bremst selbst

Der Notbremsassistent mausert sich langsam zur Standardausstattung bei Neuwagen. Bereits heute ist er bei mindestens jedem vierten Auto an Bord. Auch andere Helfer haben Konjunktur.

Jeder vierte Neuwagen in Deutschland Pkw hatte 2015 ein automatisches Notbremssystem an Bord. Damit zählt die Technik laut einer Statistik des Automobilzulieferers Bosch zu den modernen Assistenzsystemen mit der größten Verbreitung. Ein Grund dafür dürften auch die Bewertungskriterien der Crashtest-Organisation EuroNCAP sein, die für gute Bewertungen zumindest eine optionale Verfügbarkeit des Assistenten verlangt.

Noch häufiger anzutreffen sind in neuen Autos die Müdigkeitserkennung (27 Prozent) und die Parkautomatik (52 Prozent). Noch vergleichsweise selten an Bord haben Neuwagen einen Spurassistenten (16 Prozent), eine intelligente Lichtsteuerung (14 Prozent) oder Verkehrszeichenerkennung und Abstandsregeltempomat (jeweils 11 Prozent). (SP-X)

Image

Pkw-Markt

Gut ein Drittel weniger Neuwagen

Die Produktionsstopps in den Autowerken fließen noch kaum in die Statistik ein, trotzdem gab es im März bereits ein heftiges Neuzulassungs-Minus.

    • Fahrzeughersteller, Markt
Image

Knopf statt Hebel

ZF: Erste elektrische Vorderachs-Parkbremse für Kleinwagen

Handbremshebel ade: ZF bietet nun auch eine EPB für Kleinwagen an, die den großen Hebel in der Mittelkonsole von Kleinwagen überflüssig macht.

    • Fahrzeughersteller, Bremsanlage
Image

Fahrzeughersteller

Hohe Preisnachlässe bei Neuwagen

Das Rabattniveau bei Neufahrzeugen erreichte im Februar in Deutschland laut Center of Automotive Research das zweithöchste Niveau seit 2010. Es gibt aber keine Sonderaktionen für Diesel.

    • Fahrzeughersteller
Image
Die Industrie steht vor einem gigantischen Bestand an unerledigten Aufträgen.

Lieferkettenprobleme

Autoindustrie hängt mehr als sieben Monate hinterher

Neuwagen sind gefragt, aber häufig nicht lieferbar. Die Industrie steht vor einem gigantischen Bestand an unerledigten Aufträgen.

    • Fahrzeughersteller