Goodride und Linglong fallen durch
Richtiger Grip auf Schnee, Eis und Nässe ist in der kalten Jahreszeit lebenswichtig – und den bieten Winterreifen. Doch welcher ist der beste? Der ADAC hat die aktuellen Reifen für Autos der Mittelklasse und der Kompaktklasse getestet – und zwei bekamen die Note „mangelhaft“.
Gemischte Ergebnisse ermittelte der ADAC bei seinem aktuellen Winterreifentest: Bei den 18 Reifen der Dimension 225/50 R17 gab es drei gute Modelle, 13 befriedigende, aber auch zwei mangelhafte. Bei den 16 Reifen der Dimension 195/65 R15 sieht es etwas besser aus: Hier schnitten vier Modelle „gut“ ab, elf „befriedigend“ und eines „ausreichend“. Getestet wurden Winterreifen für Mittelklasse-Pkw wie 3er BMW oder Audi A4 und Modelle für die untere Mittelklasse (Kompaktklasse) wie VW Golf oder Opel Astra.
Die Gründe für die beiden Testverlierer Goodride und Linglong: Beide zeigen gravierende Mängel auf Schnee bzw. Nässe. Der Goodride schneidet beim Schneebremsen von allen Reifen am schlechtesten ab, er hat große Defizite beim Anfahren auf Schnee und lässt sich nur sehr langsam und unpräzise steuern. Ein Beispiel aus dem Test: Er benötigt für eine Runde auf dem 1,2 km langen Schneehandlingkurs rund 25 Sekunden länger als der beste Reifen dieser Dimension.
Ähnlich verhält es sich beim Linglong, er hat große Schwächen auf nasser Fahrbahn. Egal ob beim Bremsen, im Aquaplaning oder im Handling - besser als ausreichend schneidet dieses Reifenmodell im Nassen nie ab. Auch hier ein Beispiel aus dem Test: Im Vergleich zum ebenfalls getesteten Bridgestone hat der Linglong einen um elf Meter längeren Bremsweg von Tempo 80 bis zum Stillstand.
Dunlop, Michelin und Goodyear empfehlenswert
Empfehlenswerte Reifen sind in der Mittelklasse-Dimension die Modelle von Dunlop, Michelin und Goodyear. Alle drei liefern in allen Hauptkriterien gute Resultate. Dem Dunlop gelingt es zudem im Schnee und dem Michelin beim Verschleiß jeweils als bester aller Testreifen hervorzugehen.
Für die Kompaktklasse sind dieselben Marken plus das Modell von Vredestein uneingeschränkt zu empfehlen. In den Hauptkriterien Fahrverhalten bei Eis, Schnee, Nässe sowie Verschleiß und Verbrauch erzielen diese Modelle durchweg gute Ergebnisse.
Passend zu diesem Artikel
Der ADAC hat Sommerreifen in der häufig verwendeten Dimension 215/55 R17 genauer unter die Lupe genommen. Abgesehen von einer Ausnahme erreichten alle Kandidaten ein mindestens befriedigendes Ergebnis. Auf dem Spitzenplatz landete der Continental PremiumContact 7.
Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.
Der Kfz-Teilehandel war in den vergangenen Jahren von steigenden Preisen und Problemen in der Lieferkette geprägt. Wie gut sind die Händler aus der Krise herausgekommen und wie wehrhaft stehen sie aktuellen Herausforderungen gegenüber?