Direkt zum Inhalt
Neue Radlager 24. Februar 2017

4 x dicht

Eingedrungenes Wasser tötet Radlager im Handumdrehen. Damit das Nass dauerhaft draußen bleibt, bietet Optimal jetzt Radlager mit einer neuen Kassettendichtung.

Vier Mal dicht - schon vor Jahren patentiert, jetzt bei Optimal.
Vier Mal dicht - schon vor Jahren patentiert, jetzt bei Optimal.

Wasser aus Tiefwasserdurchfahrten (das SUV im Gelände) oder einer ausgiebigen Starkregenfahrt auf der Autobahn kann Radlagern und Ausgleichgelenken nichts anhaben - wenn es denn wirklich draußen bleibt. Während das bei Ausgleichgelenken mit Gummibälgen gut und dauerhaft gelingt, ist das Abdichten drehender Teile so eine Sache. Hersteller Optimal bietet ab sofort Radlager mit speziellen Dichtscheiben an, die über 4 statt der üblichen 2 Dichtlippen verfügen.

Dabei sitzen diese Lippen in einer eigenen Kassette vor dem eigentlichen Lager. Dieser spezielle Käfig soll nicht nur einen besseren mechanischen Schutz bieten und die Reibung der Dichtung insgesamt verringern, sondern dient auch als Lauffläche für die 4 Dichtlippen. Diese sind aus NBR und damit unempfindlich gegen Öle, Fette und Kohlenwasserstoffe.

Optimal bietet die verbesserten Radlager ab sofort und für "32 %" aller Fahrzeugtypen an - worauf auch immer sich das bezieht.

Passend zu diesem Artikel