Direkt zum Inhalt
Select AG 26. April 2024

AutoTeilePilot liefert Diagnosedaten

Eine Kooperation von Select und Hella Gutmann Data Services bringt Reparaturinformationen in den Teilekatalog – und von dort auf den Werkstattrechner.

Wie die Select AG bekannt gibt, stehen ab sofort fahrzeugbezogene Diagnose- und Reparaturdaten im eigenen Katalogsystem zur Verfügung. Möglich mache dies eine Technologiepartnerschaft der Einkaufskooperation mit dem Diagnosespezialisten Hella Gutmann, heißt es in einer Pressemeldung. Die neuen „Hella Gutmann Data Services“ seien direkt mit dem AutoTeilePilot (ATP) der Select AG verknüpft. ATP-Nutzer greifen dadurch unmittelbar auf die Daten der Hella Gutmann-Geräte zu. „Diese Technologiepartnerschaft ist weltweit einmalig“, erklärt Stephan Westbrock, CEO der Select AG. „Noch nie zuvor konnten Nutzer eines Katalogsystems ohne Systembruch auf Diagnose- sowie Reparaturdaten und sogar auf historische Fahrzeuginformationen zugreifen.“ (mas)

Die Funktionen der Hella Gutmann Data Services (DS) im Überblick: DS – Fehlercode-Interpretation: Fehlercodes des Fahrzeugs werden in verständliche Informationen übersetzt. Dies geschieht durch die Eingabe der entsprechenden Fehlermeldung in Verbindung mit der Fahrzeugauswahl. Neben der Beschreibung wird eine Klassifizierung, die Ursache sowie eine Empfehlung zur Behebung des Problems angezeigt. DS – Fehlercode-Interpretation Pro: Der Data Service nutzt ein KI-basiertes Modell, das Diagnosefehlercodes (DTC) von Fahrzeugen analysiert, um eine Vorhersage über eine oder mehrere potenziell defekte Fahrzeugkomponente(n) zu geben. DS – OE-konforme Inspektionspläne: Überblick darüber, welche Komponenten zu welchem Zeitpunkt ausgetauscht werden müssen (Wartungen und Inspektionen). DS – Technische Daten: Umfassende Fahrzeuginformationen, darunter Motor- und Klimaanlagenspezifikationen sowie Details zu Flüssigkeiten und anderen essenziellen technischen Aspekten. DS – Arbeitswerte: Detaillierte Daten zu Arbeitszeiten im Kontext mit Wartungsinspektionen sowie dem Austausch spezifischer Komponenten. Zunächst ermöglicht es eine Suche nach allen Kategorien und Unterkategorien, die dem ausgewählten Fahrzeug entsprechen. Darauf aufbauend werden Informationen zu den entsprechenden Arbeitszeiten angezeigt. DS – Reparaturanleitungen: Fahrzeugspezifische Anleitungen umfassen eine Vielzahl von Reparaturmöglichkeiten mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, ergänzt durch Bilder und Arbeitswerte. DS - Diagnose-Historien: Diagnose-Aufzeichnungen, die mithilfe eines Hella Gutmann-Geräts erstellt wurden, werden automatisch an den AutoTeilePilot übermittelt. Dabei können Arbeiten, die am ausgewählten Fahrzeug in der Vergangenheit durchgeführt wurden, sowie die digitalisierten Protokolle, eingesehen werden.

Passend zu diesem Artikel