Image
Foto: SP-X/Lea Fuji

Markt

Zweiradfahrer leben gefährlich

Für Zweiradfahrer war der Straßenverkehr 2018 besonders gefährlich. Aber auch insgesamt ist die Zahl der Todesopfer in Deutschland gestiegen.

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ist 2018 gegenüber 2017 gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt kamen 3.265 Menschen ums Leben, 2,7 Prozent mehr als 2017. Damit stieg die Opferzahl nach zwei Jahren Rückgang erstmals wieder an. Dennoch war dies der drittniedrigste Stand seit 1950.

Gestiegen ist auch die Zahl der Verletzten: 394.600 Personen entsprechen einem Plus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt nahm die Polizei 2018 rund 2,6 Millionen Verkehrsunfälle auf, 0,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Bei 2,3 Millionen Unfällen blieb es bei Sachschäden (minus 0,7 Prozent), 307.900 Mal wurden Personen verletzt oder getötet (plus 1,7 Prozent).

Besonders gefährlich war der Straßenverkehr im vergangenen Jahr für Zweiradfahrer. Nach vorläufigen Daten stieg die Zahl der getöteten Radler um 13,6 Prozent, die der Motorradfahrer um 9 Prozent. Weniger Opfer gab es hingegen unter den Fußgängern (minus 6,1 Prozent) und den Pkw-Insassen (minus 2,1 Prozent). (SP-X)

Image
06_Flaggen.jpeg

Wachstum trotz Corona

Euromaster: Franchise-Netzwerk knackt die 100er-Marke

Die Reifen- und Werkstattkette Euromaster hat jetzt die 100. Partner-Werkstatt in Deutschland gewonnen. Nun zählen in Deutschland und Österreich insgesamt 123 Franchise-Werkstätten zum Euromaster-Netzwerk.

    • Reifenservice
Image

Markt

GVA: Autofahrer sind Zahlmeister der Nation!

Kotflügel, Außenspiegel, Stoßfänger oder andere Karosserie-Ersatzteile sind in Deutschland besonders teuer. Mit der Kampagne „Mehr Gerechtigkeit für deutsche Autofahrer“ will der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) jetzt dagegen vorgehen.

    • Markt
Image
Werden Tankstellen zukünftig auch synthetische Kraftstoffe anbieten? Um die Ziele zur CO2-Reduzierung zu erreichen, ist dies nach Ansicht das AvD notwendig. 

Synthetische Kraftstoffe

„Der fossile Kraftstoff ist das Problem, nicht der Verbrennungsmotor“

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) fordert die Bundesregierung auf, eine nationale Strategie zur Entwicklung und Markteinführung klimaneutraler synthetischer Kraftstoffe (Syn-Fuels) zu erarbeiten. Auch die Schiene und insbesondere der Straßenverkehr müssten einbezogen werden.

    • Markt
Image

Tempolimit (Update)

Immer langsam!

Ein breites Bündnis verschiedener Organisationen, darunter die umtriebige Deutsche Umwelthilfe, aber auch der ökologische Verkehrsclub VCD, Greenpeace und die Verkehrsopferhilfe Deutschland, wollen noch 2019 ein allgemeines Tempolimit erreichen.

    • Organisationen und Verbände, Markt