Image
2021-06-29_ZFA_Tool_Kit - 169.jpeg
Foto: ZF Aftermarket
Der Sachs Montage-Werkzeugsatz beinhaltet 17 Einzelteile für den Stoßdämpferwechsel

Spezialwerkzeug

ZF Aftermarket: Werkzeugsatz für den Stoßdämpferwechsel

Stoßdämpfer zu wechseln ist eine alltägliche Aufgabe in den Kfz-Werkstätten. Bei der häufig auftretenden Reparatur kann der Betrieb schon mit wenigen Minuten Ersparnis pro Auftrag seinen Deckungsbeitrag spürbar erhöhen. Außerdem verringert sich damit die Gefahr, dass das Ersatzteil beschädigt wird.

Der speziell entwickelten Montagewerkzeugsatz für den Stoßdämpferwechsel erfüllt die Anforderungen der Automobilhersteller und ermöglicht, die Neuteile exakt nach der OE-Reparaturanleitung einzubauen. Die Werkzeuge sind ergonomisch geformt und durch ihr kompaktes Design gut für enge Bauräume geeignet. Zudem machen sie die Verwendung eines Schlagschraubers überflüssig. Denn wer beispielsweise die Mutter der Kolbenstange mit dem Schlagschrauber festzieht oder löst, kann dabei die Dämpferventile beschädigen.

 

Viele Werkstätten nutzen für das Gegenhalten der Kolbenstange beim Festziehen der Kolbenstangenmutter aber auch kleine Maulschlüssel oder gar eine Zange. Doch damit kann man leicht abrutschen und den Kolbenstangenzapfen beschädigen. Das ist bei Sachs-Dämpfern und dem dazu passenden Werkzeug ausgeschlossen. Der Montage-Werkzeugsatz enthält eine Durchgangsratsche und spezielle Langnüsse, durch die hindurch sich die Kolbenstange gegenhalten lässt.

Mit den zusätzlichen zwei Spreiz-Steckschlüsseleinsätzen lassen sich zudem Federbeine mit Klemmsitz im Radträger einfach demontieren. Der Werkzeugsatz umfasst insgesamt 17 Einzelteile und wird in einem hochwertigen und stabilen Kunststoffkoffer aufbewahrt.

 

Mit dem Montage-Werkzeugsatz für Stoßdämpfer ergänzt ZF Aftermarket sein Angebot an Spezialwerkzeugen für viele Reparaturfälle rund um Antrieb und Fahrwerk. Dazu gehören ein Prüfwerkzeug für das Zweimassenschwungrad, ein Seitenschlag-Prüfgerät für Kupplungsscheiben, ein Kupplungszentriersatz für Lkw sowie Werkzeuge zum Wechseln der selbstnachstellenden Kupplung XTend bei Pkws und Transportern.

Fahrwerk

Stoßdämpfer: Bei Audi könnte die Hydraulik bald ausgedient haben

Audi arbeitet an einer Technik, mit der man auf herkömmliche hydraulische Stoßdämpfer verzichten kann. Elektromechanische Rotationsdämpfer sollen den Fahrkomfort steigern und den Kraftstoffverbrauch senken.

    • Fahrwerk
Image
BILSTEIN_Schaeffler_REPXPERT_2_Logo.jpeg

Kooperation

Stoßdämpfer-Wissen von Bilstein ab jetzt auf Repxpert

Nach bereits erfolgreichen Kooperationen im Bereich technische Trainings haben Bilstein und Schaeffler ihre Zusammenarbeit jetzt auch auf das Repxpert-Onlineportal ausgeweitet.

Image
Der  B6 Camper ist speziell für die hohen Beladungen im Wohnmobilbereich ausgelegt

Bilstein

Stoßdämpfer speziell für Reisemobile

Der Boom in der Reisemobilbranche kennt kein Ende. Fahrwerksspezialist Bilstein bietet nun einen Dämpfer eigens für Wohmobile an. Camper profitieren von mehr Komfort und weniger Seitenwindanfälligkeit.

    • Stoßdämpfer
Image
BILSTEIN_B4_web.jpeg

Nachgefragt

Wozu dient die Nutenverstellung am Stoßdämpfer?

Eine häufige Frage Im Service betrifft dabei den Zweck der sogenannten Nutenverstellung, die sowohl an manchen Serienstoßdämpfern als auch den Bilstein-Modellen B4/B6/B8 zu finden ist.

    • Stoßdämpfer