Markt

ZDK beteiligt sich an Heycar

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) beteiligt sich an der Mobility Trader GmbH, welche die Gebrauchtwagenplattform Heycar betreibt. Heycar wurde 2017 von der Volkswagen Financial Services AG gestartet.

Über die Höhe der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart. Der ZDK entsendet zwei Mitglieder in den Heycar-Händlerbeirat, welcher in beratender Funktion auf ein praxisgerechtes und händlerfreundliches Agieren hinwirkt. Damit trägt der ZDK der zuletzt gewachsenen Kritik Rechnung, dass die Stimme des Handels zu wenig Gehör bei den Betreibern der etablierten Gebrauchtwagen-Plattformen finde.

ZDK-Präsident Jürgen Karpinski: „Mit unserer Beteiligung wollen wir dazu beitragen, die Heycar-Plattform als konkurrenzfähige Alternative zu bereits bestehenden Plattformen im Online-Gebrauchtwagenhandel zu etablieren. Ein wichtiges Anliegen, nämlich die Möglichkeit einer Mitsprache des Handels, haben wir durch die Mitgliedschaft im Händlerbeirat erreicht. Mit der Beteiligung handeln wir im ZDK gemäß der Maxime: Gut ist, was den Betrieben nützt!“

Anthony Bandmann, Sprecher der zur Volkswagen Financial Services AG gehörenden Volkswagen Leasing GmbH: „Wir freuen uns über die stille Beteiligung des ZDK. Das Engagement zeigt den Stellenwert von Heycar als markenübergreifende Qualitätsplattform und Alternative zu Plattformen wie Mobile.de und Autoscout24. Mit Heycar haben wir uns von Beginn an markenneutral und für Beteiligungen offen aufgestellt. Diesen Weg setzen wir mit dem ZDK nun weiter fort.“ (jg)

Image

IAA

ZDK diskutiert über nachhaltige Mobilität

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) beteiligt sich im Rahmen der IAA Mobility in München am 7. September mit einer Veranstaltung zum Thema „Nachhaltige individuelle Mobilität: Nur mit uns!“

    • Messen, Organisationen und Verbände
Image
Vor allem private Kunden zögern den Autokauf häufig hinaus. Hauptgrund für die Zurückhaltung sind die gestiegenen Kosten. 

Neuzulassungen 2024

ZDK: Neuwagengeschäft bleibt schwierig

Die Zahl der Neuzulassungen wird sich auch im kommenden Jahr nicht erholen. Im Gegenteil, der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe rechnet mit einem Rückgang auf 2,65 Mio. Einheiten. Ein wenig Grund zur Hoffnung könnte der Gebrauchtwagenmarkt bieten.

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image

Markt

"Nachrüst-Warnung von VW ist erbärmlich"

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt die Veröffentlichung der technischen Kriterien für die Hardware-Nachrüstung von Diesel-Pkw. In scharfen Worten kritisiert ZDK-Hauptgeschäftsführer Axel Koblitz allerdings Volkswagen.

    • Markt
Image

Organisationen und Verbände

ZKF wird ordentliches Mitglied im ZDK

Die Fachverbände rücken zusammen: Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) wird ordentliches Mitglied mit Stimmrecht im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Das beschloss jetzt der ZDK-Vorstand.

    • Organisationen und Verbände