Image
Foto: Horst Bernhard

Nachhaltiges Reifengeschäft

Yokohama – Reifen im Mais-Mantel

Plastikvermeidung ist aktuell hoch im Kurs – das geht auch an der Reifenbranche nicht vorbei. Yokohama bietet Werkstätten und Handel daher nun Reifentüten auf Maisstärke-Basis an.

Eine herkömmliche Reifentüte bringt 40-50 Gramm auf die Waage – bei vier Reifen kommt der einzelne Endverbraucher auf 160-200g Plastikmüll, die im besten Fall im nächsten Jahr noch einmal wiederverwendet werden, und im schlechtesten Fall bereits auf dem Weg in den Keller entsorgt werden – wirklich vermeidbarer Abfall also.

Yokohama hat reagiert und gemeinsam mit der österreichischen Samoa GmbH eine 100% recyclingfähige Reifentüte entwickelt, die aus Maisstärke besteht. Technisch wäre es möglich gewesen, auch die abbaubaren Tüten im herkömmlichen weiß zu färben – auch biologisch abbaubar – dennoch entschied sich der Hersteller für die „natürliche“ Farbe, einen leichten Beigeton, um die Nachhaltigkeit auf den ersten Blick erkennbar zu machen.

Das Material, das für die Tüten zum Einsatz kommt, wird aus europäischer, genfreier Maisstärke gewonnen und mit dem „OK Compost“ Gütesiegel des TÜV-Austria für die Entsorgung zertifiziert. Die Bio-Reifentüten sollen laut Hersteller in Wochen komplett verrotten und in ihre biologischen, ungiftigen Bestandteile zersetzt sein. Dennoch kann auch diese Tüte mehrfach verwendet werden, vorausgesetzt der Lagerort ist nicht allzu feucht aber dunkel – dann halten die Tüten laut Yokohama mindestens zwei Jahre und können so bis zu vier Sätze Kunststofftüten oder fast ein Kilogramm Plastik ersetzen.

Image

Reifensaison

Autoreifenonline.de: Garantie auf Hausmarken

Um Handel und Werkstätten ein Argument für die Hausmarken an die Hand zu geben, führt Autoreifenonline eine „lebenslange“ Garantie auf Produkte von Star Performer, Goodride und Nankang ein.

    • Räder und Reifen
Image
Sponsored Article

Marge machen mit Qualitätsreifen

Wenn die Zweitmarke zur echten Alternative wird

Die großen „Sechs“ der Reifenbranche kennt fast jeder: Bridgestone, Continental, Dunlop und Goodyear sowie Michelin und Pirelli. Hinzu kommen aufsteigende Premiummarken wie Nokian oder Hankook. Vielen Kunden sind deren Premiumreifen aber zu teuer, weshalb die Submarken zur attraktiven Chance für Handel und Werkstätten werden.

    • Räder und Reifen
Image

Forsa-Studie

Reifenkaufverhalten: Informieren im Netz, kaufen vor Ort

Wo informieren sich Autofahrer vor dem Kauf über ihre neuen Reifen? Welche Rolle spielt der stationäre Handel gegenüber dem Onlinekauf? Continental hat gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa das aktuelle Reifenkaufverhalten ausgewertet.

    • Räder und Reifen, RDKS, Reifendruckkontrolle, Reifenservice
Image
Drivelog bietet neuerdings eine große Auswahl an Reien und Felgen an. 

20.000 Reifenmodelle

Reifen und Felgen neu auf Drivelog

Das Werkstattportal Drivelog erweitert sein Angebot: Ab sofort gibt es zusätzlich einen Marktplatz für Reifen und Felgen. Mehr als 20.000 verschiedene Reifenmodelle aller führenden Marken werden den Werkstattkunden angeboten.

    • Räder und Reifen, Werkstatt-Ausrüstung, Reifenservice