Image
Foto: amz / Jagels

Teilegroßhandel

Würth-Gruppe übernimmt Liqui Moly

Die Würth-Gruppe hat zum Jahreswechsel die schwäbische Liqui Moly GmbH übernommen. Der Schmierstoff-Spezialist soll als unabhängiges Unternehmen weitergeführt werden.

Der geschäftsführende Gesellschafter von Liqui Moly, Ernst Prost, verkauft seine gesamten Unternehmensanteile an die Würth-Gruppe, die damit alleinige Eigentümerin wird. Mit gut 800 Mitarbeitern erwirtschaftete Liqui Moly im Geschäftsjahr im Jahr 2016 einen Umsatz von rund einer halben Milliarde Euro. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

„Liqui Moly hat in den zurückliegenden Jahren beeindruckende Leistungen gezeigt und Erfolgsgeschichte geschrieben“, erklärt Peter Zürn, stellvertretender Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe. Ziel sei jetzt die nachhaltig erfolgreiche Weiterentwicklung von Liqui Moly. " Dafür vertrauen wir, wie in den letzten 20 Jahren, in denen wir eine stille Beteiligung an Liqui Moly halten, weiterhin voll und ganz auf das unternehmerische Geschick von Ernst Prost“, so Peter Zürn.

Um die Kontinuität langfristig zu sichern, bleibt Prost über seinen Anteilsverkauf hinaus Geschäftsführer von Liqui Moly. Zudem wird der langjährige Vertriebsleiter Günter Hiermaier mit Wirkung zum 1. März 2018 zum zweiten Geschäftsführer berufen. „Mit dem Verkauf stelle ich den Fortbestand des Unternehmens für eine Zeit sicher, wenn ich selbst einmal nicht mehr am Steuerrad stehen sollte“, so Ernst Prost. „Ich wollte in aller Ruhe Vorsorge treffen, wenn es uns gut geht und wir nicht unter widrigen Bedingungen entscheiden müssen“, betont Ernst Prost.

Über die Würth-Gruppe

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Sie besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und beschäftigt über 74.000 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz liegt bei rund 12,5 Mrd. Euro. (jg)

Image

Teilegroßhandel

Rekordzahlen bei Liqui Moly

Der deutsche Schmierstoff- und Additivspezialist Liqui Moly ist weiterhin auf Wachstumskurs: Seit 2006 hat sich die Zahl der Mitarbeiter auf heute über 800 verdoppelt. Der vergangene August war der umsatzstärkste Monat der Firmengeschichte.

    • Teilegroßhandel
Image
Günter Hiermaier, der ab Februar als alleiniger Geschäftsführer der Liqui Moly GmbH fungieren wird, übernimmt auch die Geschäftsführung der österreichischen Niederlassung. Günther Wengert (re.) ist für den vertrieb in Deutschland und Österreich verantwortlich.

Schmierstoffe

Liqui Moly gründet Tochtergesellschaft in Österreich

Die Liqui Moly Austria GmbH hat zum Jahresbeginn ihre Arbeit aufgenommen. Neben Deutschland ist Österreich der älteste Markt des Ulmer Schmierstoff- und Additivspezialisten.

    • Markt, Schmierstoffe und Additive
Image

Teilegroßhandel

Neuer Verkaufsleiter bei Liqui Moly

Generationenwechsel bei Liqui Moly: Christian Schwer ist neuer nationaler Verkaufsleiter in der Fachhandelssparte von Liqui Moly. Er folgt auf Werner Lehmkemper, der in den Ruhestand gehen wird.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

Liqui Moly gründet Tochtergesellschaft in Italien

Der Öl- und Additivspezialist Liqui Moly baut seinen Vertrieb in Italien um. Seit Jahresbeginn werden die Produkte über eine eigene Gesellschaft selbst vermarktet. Dafür wurde die Liqui Moly Italia srl mit Sitz in Mailand gegründet.

    • Teilegroßhandel