Image
BILSTEIN_B4_web.jpeg
Foto: Bilstein
Die Nuten an Stoßdämpfern sorgen regelmäßig für Rückfragen bei den Herstellern

Nachgefragt

Wozu dient die Nutenverstellung am Stoßdämpfer?

Eine häufige Frage Im Service betrifft dabei den Zweck der sogenannten Nutenverstellung, die sowohl an manchen Serienstoßdämpfern als auch den Bilstein-Modellen B4/B6/B8 zu finden ist.

Eines vorweg: Mit einer frei wählbaren Höhenverstellung à la Gewindefahrwerk hat dies im OE-Bereich und im Serienersatz nichts zu tun, auch wenn solche Lösungen im Tuning- und Offroad-Nachrüstsegment existieren.

Image
BILSTEIN_B8_web.jpeg
Foto: Bilstein
Der Ring des Federtellers kann mittels eines Sprengrings am Stoßdämpfer in der Höhe verstellt werden

Doch wofür sind die Nuten dann da? Die meisten Serienfahrzeuge verfügen über unterschiedliche Ausstattungen sowie Motorisierungen und somit über unterschiedliche Achslasten, die entsprechende Fahrzeughöhen erfordern. Die verschiedenen Nuten werden dann benötigt, um mit dem variablen Federteller die richtige Karosseriehöhe definieren zu können. Entsprechend ist diese Möglichkeit auch bei den Serienersatzstoßdämpfern von Bilstein vorhanden.

Alexander Kranz, Mitarbeiter der Bilstein Academy erläutert: „Bei der Montage sind die Federtellerhöhen, beziehungsweise die korrekte Position von Sprengring und Federteller, exakt nach den Funktionsmaßen des vorhandenen Originalteils einzustellen. Die Nuten dienen also nicht zu einer Tiefer- oder Höherlegung nach eigenem Ermessen.“  

BILSTEIN_Daempfer_Federteller_falsch_1_web.jpeg
BILSTEIN_Daempfer_Federteller_falsch_1_web.jpeg
So sollte es nicht aussehen: hier wurde die der Federteller zu hoch montiert…
BILSTEIN_B8_einbaut_web.jpeg
BILSTEIN_B8_einbaut_web.jpeg
…korrekt montiert sollte es so aussehen: Die Feder ist nicht übermäßig gestaucht

Vereinfacht ausgedrückt: Dort wo der Sprengring beim ausgebauten Stoßdämpfer war, muss auch der neue Sprengring am neuen Stoßdämpfer montiert werden. Beachtet man dies nicht, können Abweichungen in der Federteller-Höhe nach oben oder unten zu Problemen mit der Vorspannung führen. Beim Einfedern besteht jetzt unter anderem die Gefahr, dass die Feder auf Block geht oder dass die Stützlager zerstört werden. Beim Ausfedern können Verschlusspaket, Kolbenstange, Stützlager oder Fahrzeugdom beschädigt werden.

Wichtige Punkte bei der Montage:

- Auf die richtige Position und Montage des Sprengrings achten

- Auf den korrekten Sitz des Sprengrings in der Nut achten

- Falls der Sprengring nicht richtig sitzt, rutscht der gesamte Federteller nach unten

- Auf Einbaulage/Orientierung des Federtellers achten: oben und unten nicht vertauschen

Quelle: Bilstein

Image

Stecker statt Öl

Schäffler elektrifiziert den Nockenwellenversteller

Zur Verstellung der Nockenwellen dienten bislang hydraulische Versteller. Schaeffler elektrifiziert nun den Eingriff in die Steuerzeiten und will so künftig Treibstoff sparen.

    • Motor und Antrieb
Image
Der  B6 Camper ist speziell für die hohen Beladungen im Wohnmobilbereich ausgelegt

Bilstein

Stoßdämpfer speziell für Reisemobile

Der Boom in der Reisemobilbranche kennt kein Ende. Fahrwerksspezialist Bilstein bietet nun einen Dämpfer eigens für Wohmobile an. Camper profitieren von mehr Komfort und weniger Seitenwindanfälligkeit.

    • Stoßdämpfer
Image

Reparatur und Verschleiß

Bilstein: Neues Kompressor-Programm in Erstausrüsterqualität

Bilstein gilt nicht nur bei konventionellen Gasdruckstoßdämpfern als Pionier, sondern hat sich auch in der Erstausrüstung mit Luftfedermodulen einen Namen gemacht. Nun wird das Programm um Serienersatz-Kompressoren ergänzt.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Das Luftfedermodul bedarf etwas mehr Aufmerksamkeit als ein konventioneller Stoßdämpfer.

Bilstein

Die wichtigsten Montagetipps für die Luftfederung

Premiumanbieter wie Mercedes-Benz, BMW statten ihre Fahrzeugmodelle immer öfter mit komfortablen Luftfahrwerken aus. Daher werden auch freie Kfz-Werkstätten immer häufiger mit diesem Thema konfrontiert.

    • Fahrwerk, Stoßdämpfer