Image
Foto: Coparts GmbH
Ulrich Wohlgemuth leitet den Coparts Einkaufsverband schon seit 2002 als Geschftsfhrer. Nun wurde sein Vertrag bis 2021 verlngert.

Teilegroßhandel

Wohlgemuth bleibt Coparts-Geschäftsführer

Ulrich Wohlgemuth führt weiterhin den Autoteile-Einkaufsverband Coparts als Geschäftsführer. Der Beirat der GmbH sprach sich einstimmig für die Vertragsverlängerung bis Ende 2021 aus.

Wohlgemuth gilt auf der Handelsseite als einer der profiliertesten Köpfe im deutschen Automotive-Aftermarket. Seit 1972 ist der gelernte Kaufmann in der Branche tätig. Geschäftsführer bei Coparts ist der gebürtige Hamburger seit 2002.

Coparts-Beirat Mathias Seyffert (Wütschner, Schweinfurt) freut sich, dass Wohlgemuth weiterhin Geschäftsführer der Coparts bleibt: „Kontinuität und Berechenbarkeit tun gut bei so schwierigen Themen wie der europäischen Preisharmonisierung und der fortschreitenden Konzentration im Markt.“ Wohlgemuth führe den Systemkopf Coparts mit viel Energie und sicherer Hand. Dank seines Einsatzes könne Coparts seine Stellung im Markt weiter ausbauen.

Ulrich Wohlgemuth freut sich über das Vertrauen der Gesellschafter und auf weitere zweieinhalb Jahre: „Der Job macht mir nach wie vor richtig Spaß.“ Spannende Themen gebe es derzeit genug, so der Ausbau des GAS/Coparts-Netzes Freier Werkstätten als Servicepartner für Leasinggesellschaften, Car Sharing Companies oder für Anbieter von E-Fahrzeugen ohne eigenes Servicenetz. Oder die Professionalisierung der Werkstattausrüstung durch die Coparts-Logistik. Und nicht zuletzt das Vorantreiben der europäischen Preisharmonisierung mit der GAUI.

Image
Dirk Wittenberg_16-9.jpeg

Wittenberg folgt auf Wohlgemuth

Dirk Wittenberg (48) wird Nachfolger von Ulrich Wohlgemuth als Geschäftsführer des Autoteile-Einkaufsverbunds Coparts. Die Gesellschafter der GmbH sprachen sich jetzt einstimmig für seine Verpflichtung aus.

Image
Dirk Scharmer ist seit dem Frühsommer neuer Geschäftsführer des Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA). 

Interview

GVA-Geschäftsführer Dirk Scharmer: „Wir sind die Guten“

Mit der Berufung von Dirk Scharmer als Geschäftsführer ist der Generationenwechsel im Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) abgeschlossen. Im amz-Interview spricht Scharmer über Herausforderungen und Ziele.  

    • Organisationen und Verbände, Teilegroßhandel
Image
Dirk Scharmer wird neue Geschäftsführer des GVA

Personalie

Dirk Scharmer wird neuer GVA-Geschäftsführer

Beim Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. bahnt sich der nächste Generationenwechsel an. Dirk Scharmer wird ab Mai 2023 die Nachfolge von Marita Kloster in der Geschäftsführung des Verbands übernehmen.

    • Organisationen und Verbände, Teilegroßhandel
Image
Dirk Wittenberg, Geschäftsführer der Coparts Autoteile GmbH

Kfz-Teilegroßhandel

Wittenberg neu im Aufsichtsrat von Groupauto International

Als Geschäftsführer der Coparts Autoteile GmbH hat Dirk Wittenberg längst die Nachfolge von Ulrich Wohlgemuth angetreten. Jetzt hat er auch seinen Posten im Aufsichtsrat der Handelskooperation Groupauto übernommen.

    • Teilegroßhandel