Image
Foto: Fritz Wittich GmbH
Jrg Hoffmann ist beim Bielefelder Fahrzeugteile-Grohandel Wittich der neue Spezialist fr die Werkzeugausstattung der Kunden.

Werkzeuge

Wittich baut Verleih-Service aus

Ohne Spezialwerkzeug sind viele Reparaturen nicht möglich. Aber nicht immer lohnt der Kauf. Deshalb hat der Bielefelder Großhändler Wittich seinen Verleih-Service für Spezialwerkzeuge deutlich ausgebaut.

Über 50 Positionen – von der Spezialnuss zum Wechsel von Traggelenken über modellspezifische Motoreinstellwerksets für Zahnriemenwechsel und Motorreparatur bis hin zum Montageset für trockene oder feuchte Doppelkupplungsgetriebe – zählt das Spezialwerkzeugsortiment von Wittich. Matthias Wittich, Chef des Fahrzeugteile-Großhandels: „Die hohe Innovationskraft der Automobilindustrie verlangt den Werkstätten momentan sehr viel ab. Die markengebundenen Werkstätten stöhnen unter steigenden Pflichtkäufen, die freien müssen sich immer häufiger überlegen, welches Spezialwerkzeug sich für sie noch lohnt.“

Weil Spezialwerkzeug meistens kurzfristig benötigt wird, wurde das Verfahren sehr einfach gestaltet. „Wer ein Werkzeug braucht, schaut bei uns auf der Website nach, ob dieses Set verfügbar ist und kann es dann per Onlineformular direkt anfragen“, erklärt Jörg Hoffmann, Werkzeugspezialist bei Wittich. Ist das gewünschte Werkzeug verfügbar, kommt es mit der täglichen Ersatzteillieferung. Wer dennoch öfter mal ein Spezialwerkzeug braucht, kann dieses auch erst mieten und somit in der Praxis testen und dann erst kaufen. Hoffmann: „Dann schreiben wir die letzte Miete einfach auf der Kaufrechnung gut und der Kunde kauft nicht die Katze im Sack.“

Zur Ausleihe berechtigt sind übrigens nur Profis, also Wittich-Kunden mit einer Werkstatt. Die müssen sicherstellen, dass die Werkzeugsets nur von denen genutzt werden, die damit sicher umgehen können . Und sie müssen auch garantieren, dass es nicht außer Haus verliehen wird. „Wir hoffen, dass wir so den maximalen Nutzen stiften und zugleich Streit vermeiden“, sagt Matthias Wittich. (jg)

Image
Wittich-Visualisierung-Neubau.jpeg

Neues Zentrallager

Wittich investiert 3,5 Mio. Euro

Die Modellvielfalt der Autohersteller stellt den Teilehandel vor große Herausforderungen. Mit der Zahl der Modelle wächst auch die Vielfalt der vorgehaltenen Ersatzteile. Der Bielefelder Großhändler Wittich reagiert jetzt mit einer Verdoppelung seiner Lagerkapazitäten. 

    • Teilegroßhandel
Image
Matthias Wittich_16-9.jpeg

Fritz Wittich GmbH

Gute Geschäfte – vor allem mit Fahrrädern

Der Bielefelder Großhändler Wittich blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2020 zurück. Der Umsatz mit Fahrzeugteilen, Werkstattausrüstung und Fahrrädern stieg um 8,8 Prozent auf 38,8 Mio. Euro.

    • Teilegroßhandel
Image
Generationswechsel in der Vertriebsleitung Nord des Fahrzeugteile-Großhandels Fritz Wittich GmbH: Sebastian Jock (links) übernimmt die Aufgabe von Wilfried Schmieder, der sich nach mehr als 20 Jahren Einsatz für die Kunden in den Ruhestand verabschiedet hat.

Personalie

Wittich: Jock übernimmt im Norden

Sebastian Jock ist neuer Vertriebsleiter Nord des Bielefelder Fahrzeugteile-Großhändlers Wittich. Er setzt die über 20-jährige Arbeit von Wilfried Schmieder fort, der Ende Januar in den Ruhestand verabschiedet wurde.

    • Teilegroßhandel
Image
IMG_7371.jpeg

Werkstatt-Ausrüstung

Mehr Werkzeug wagen

Bei praktisch jeder Reparatur greift der Kfz-Profi zum passenden Spezialwerkzeug. Doch wohin nach der Arbeit mit dem ganzen Eisen? Clevere Werkstattinhaber setzen auf eine Alternative zur herkömmlichen Lochwand, Werkzeugschrank und Co.

    • Werkstatt-Ausrüstung