Image
Foto: GT

Organisationen und Verbände

Wettbewerb beim Vollgutachten

Mit dem Beschluss des Bundesrats zur Öffnung des § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist ein weiteres Restmonopol der Technischen Prüfstelle gefallen. Künftig dürfen auch freie Prüforganisationen Vollabnahmen anbieten.

Damit dürfen künftig auch freie Prüfdienstleister wie KÜS oder GTÜ Gutachten für Einzelbetriebserlaubnisse für gebrauchte Fahrzeuge (Pkw, Lkw, Anhänger) ausstellen – bislang war dies in den alten Bundesländern exklusiv dem TÜV vorbehalten, in den neuen Bundesländern übernahm diese Funktion die Dekra.

„Die GTÜ hat sich in den letzten Jahren mit großem Engagement für die Liberalisierung des § 21 StVZO eingesetzt und diese Entscheidung war längst überfällig. Wir freuen uns sehr, dass die im Volksmund als ‚Vollgutachten‘ bezeichneten Abnahmen nun auch für Technische Dienste geöffnet werden“, erklärt Robert Köstler, Geschäftsführer der GTÜ. Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS: „Durch den Fall des Monopols erfolgt eine weitestgehende Gleichstellung der freiberuflich tätigen Sachverständigen der KÜS mit den Kollegen aus den Angestelltenorganisationen.“

Nötig ist ein Gutachten nach § 21 StVZO in verschiedenen Bereichen. Etwa, wenn ein Fahrzeug für mehr als sieben Jahre stillgelegt war und wieder neu zugelassen werden soll. Ebenso müssen sich Importfahrzeuge aus Nicht-EU-Ländern sowie ältere Importfahrzeuge ohne EG-Typgenehmigung der Begutachtung unterziehen.

Der Großteil der jährlich rund 460.000 Gutachten betrifft im Alltag Fahrzeugänderungen, beispielsweise durch Fahrzeugteile wie etwa Rad/Reifenkombinationen, die für den Anbau an bestimmte Fahrzeuge nicht vom Hersteller freigegeben sind. Aber auch individuelle Fahrzeug- und Anhängeraufbauten müssen sich der Prüfung auf Verkehrstauglichkeit stellen. Im Rahmen einer Begutachtung nach § 19(2) in Verbindung mit § 21 StVZO werden diese von den Spezialisten umfänglich auf Vorschriftsmäßigkeit überprüft werden – im Volksmund wird diese Art der Begutachtung „Einzelabnahme“ genannt.

Die Rechtsgültigkeit geht mit der Veröffentlichung im Verkehrsblatt einher. Die Prüforganisationen erwarten die Freigabe durch den Gesetzgeber noch im Frühjahr. (sib)

Image

Organisationen und Verbände

KÜS: Eines der letzten Monopole wird fallen!

Im § 21 der StVZO ist die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge geregelt. Das dazu nötige Gutachten ist bislang einzig den amtlich anerkannten Sachverständigen der „Technischen Prüfstellen“ vorbehalten. Das könnte sich aber bald ändern.

    • Organisationen und Verbände
Image

Organisationen und Verbände

GTÜ macht „Vollgutachten“

Am 22. März 2019 trat die Gesetzesänderung in Kraft: Nun dürfen auch Technische Dienste "Vollgutachten" und „Einzelabnahmen“, wie sie im Volksmund genannt werden, für Gesamtfahrzeuge erteilen. Die GTÜ nutzte das umgehend.

    • Organisationen und Verbände
Image
Jährlich werden in Deutschland mehr als 12 Millionen Abgasuntersuchungen von den Prüfstützpunkten durchgeführt.

Reform der StVZO

ZDK fordert ein „echtes Update der Kfz-Überwachung“

Die Reform der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) steht an. In einem aktuellen Kommentaur zum vorliegenden Referentenentwurf plädiert der ZDK dafür, die technische Fahrzeugüberwachung digital und unbürokratisch auszugestalten.

    • Abgasuntersuchung, Markt, Organisationen und Verbände
Image

Technische Überwachung

ASA-Livestream: Flotter die Daten nie fließen

Neue Bremsprüfstände müssen ab dem 1. Juli 2022 die neue ASA-Livestream-Schnittstelle unterstützen. Dies hat der Arbeitskreis aus Bundesverkehrsministerium, Landesbehörden und Überwachungsorganisationen beschlossen.

    • Bremsenprüfung, Organisationen und Verbände