Image
Foto: Westfalen

Abgasuntersuchung

Westfalen: DAkkS-konformes Kalibriergas

Messgeräte zur Abgasuntersuchung mussten bislang einmal im Jahr geeicht werden. Das allein reicht nun nicht mehr aus. Für die notwendige Kalibrierung ist ein DAkkS-konformes Prüfgas notwendig.

Seit dem 1. Januar 2019 gilt für die Geräte zudem die Pflicht zur Kalibrierung durch einen akkreditierten Anbieter. Sie ist nur zulässig mit Prüfgasen, die zertifiziert sind. Die Westfalen Gruppe aus Münster hat mit „Specidur“ drei Gasgemische in verschiedenen Lieferformen auf Lager, die alle Anwendungsfälle abdecken und mit den Vorgaben der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) konform gehen.

Um Testergebnisse belastbarer zu machen und Manipulationen auszuschließen, müssen seit Jahresbeginn Abgasmessgeräte nicht nur geeicht, sondern auch regelmäßig rückgeführt normengerecht kalibriert werden. Das legt die auf der europäischen Richtlinie 2014/45/EU beruhende Neuordnung der deutschen Vorschriften zur technischen Fahrzeugüberwachung fest. Für neue Viergas- und Trübungsmessgeräte heißt das: Vor ihrem ersten Einsatz müssen sie DAkkS-konform anhand der AU-Geräte- Kalibrierrichtlinie (VkBl. 11/2018 Nr. 100) ausgerichtet sein. Für bereits genutzte Abgastester gelten je nach Bundesland spezifische Vorgaben für die Konfiguration. Anwender sind verpflichtet, sich über entsprechende Fristen zu informieren. Das positive Ergebnis wird anhand eines sogenannten Kalibrierscheins dokumentiert. Ausstellen darf ihn nur, wer auf Grundlage dieser Norm akkreditiert ist. Sie legt die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien fest.

Um die Zulässigkeit einer Kalibrierung sicher zu gewährleisten, müssen die eingesetzten Messmittel DAkkS-konform sein. Das schließt auch das verwendete Kalibriergas ein. Als solches steht Specidur von Westfalen auch kurzfristig zur Verfügung: Die Gemische sind sowohl in der handlichen Drei-Liter-Flasche als auch im Zehn-Liter-Gebinde erhältlich. Besonders bequemes und mobiles Handling ermöglicht ein passender Transportkoffer mit Trolleyfunktion: In ihm finden neben zwei Prüfgasflaschen auch Druckminderer und Schlauch Platz.

Image

Abgasuntersuchung

Abgastester: Unnötige Doppelprüfung

Die Doppelprüfung - sprich Eichung und Kalibrierung - bei Abgasmessgeräten war ein Thema beim Jahresgespräch von VdTÜV und ZDK in Berlin.

    • Werkstatt-Ausrüstung, Abgasuntersuchung
Image

Abgasuntersuchung

Partikelmessung: Vor der Zählung kommt die Kalibrierung

Ab Juli durchsuchen Prüfgeräte den Abgasstrom nach Kleinstteilen. Doch vor ihrem ersten Einsatz kommen auch Partikelzähler selbst auf den Prüfstand.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung, Werkstatt-Ausrüstung
Image
02_Leitfaden 5 Rev.01.jpeg

Eichen und Kalibrieren

AU-Geräte: Das Ende Doppelprüfung ist in Sicht

Das Ende der Doppelprüfung von Messgeräten für die Abgasuntersuchung ist nahe: Zukünftig entfällt die zusätzliche Eichung durch das Eichamt.

    • Abgasuntersuchung
Image

Abgasuntersuchung

Partikelmessung: Übergangsregelung ist vom Tisch

Die Partikelmessung für Dieselfahrzeuge kommt wohl doch erst Mitte 2023 – wenn genügend Geräte für die Prüfstellen zur Verfügung stehen. Eine zwischenzeitlich angedachte Regelung für den Übergang wurde jetzt abgelehnt.

    • Organisationen und Verbände, Werkstatt-Ausrüstung