Image
Foto: Werbas

Werkstattplanung

Werbas.blue: Mobiles Arbeiten für alle

Der Software-Spezialist öffnet Werbas.blue für Nutzer weiterer Anwendungen. So sollen browserbasierte Module auf verschiedenen Endgeräten der Kunden laufen.

Ab sofort kann jeder Werbas-Kunde das webbasierte Werkstatt-Modul Werbas.blue nutzen: Vor gut drei Jahren machte sich die Werbas AG auf den Weg, die Werkstätten mit einer webbasierten Erweiterung eine mobile Nutzung zu ermöglichen. Nun steht diese Möglichkeit allen Werbas-Kunden zur Verfügung, da das System direkt aus der Werkstatt-Management-Lösung heraus genutzt werden kann, wie der Software-Hersteller bekannt gab.

„Von Anfang an war es unser Ziel, die Werkstätten dort mobil zu machen, wo es für den Arbeitsablauf Sinn macht“, betonte Harald Pfau. Nach den Aussagen des Werbas-Vorstands bleiben zudem die Kundendaten lokal auf dem Server der jeweiligen Werkstatt: „Wir stehen zu unserem Versprechen, dass die für jede Werkstatt überlebenswichtigen Kundendaten nach wie vor von den Werkstätten selbst vor Ort administriert werden“, äußerte sich der Manager zu möglichen Datenschutz-Bedenken. Die bisher aktiven Werbas.blue-Kunden werden in den kommenden Wochen sukzessive auf die neue Struktur umgestellt.

Image
Den Fahrzeugschein mit Smartphone oder Tablet scannen – in Werbas.blue nun möglich.

Werkstattsoftware

Neue Werbas.blue-Version liegt vor

Fahrzeug- und Kundenmanagement mobil am Fahrzeug erledigen – die webbasierte Softwarelösung Werbas.blue soll es möglich machen. Das System für Pkw- und Nfz-Werkstätten wurde von der Holzgerlinger Softwareschmiede nun um neue Funktionen erweitert.

    • Software
Image

Over-the-Air-Updates

Vernetzte Fahrzeuge als lukratives Geschäftsfeld

Elektrobit und Airbiquity arbeiten an der Updatefähigkeit von Autos. Zur CES präsentierten die Software-Spezialisten neue Features. Interessant war auch eine Prognose zum OTA-Umsatzpotenzial.

    • Elektronik + Digitalisierung, Ota, Software
Image
Mit der neuen Scanfunktion lassen sich die Kundenfahrzeuge schnell und einfach identifizieren. 

Digitale Werkstatt

Neue Funktionen bei Drivemotive

Mit der Online-Buchungsplattform Drivemotive will die Carat-Gruppe freien Werkstätten dabei helfen, ihre Service- und Kundenprozesse weiter zu digitaliseren. Mit einigen neuen Funktionen soll dies zukünftig noch besser gelingen.

    • Software, Elektronik + Digitalisierung
Image

Werkstattplanung

Uni Potsdam zeichnet Werbas aus

Das Werkstattmanagement-System des Holzgerlinger Softwareunternehmens darf sich mit dem Titel „ERP-System des Jahres“ schmücken. Werbas führt die Kategorie Handwerk an.

    • Software