Image
werbas-pfau-koblowsky.jpeg
Foto: Werbas
Harald Pfau übergibt die Werbas-Führung an Dennis Koblowsky (re.). Seine Aktienanteile übeschrieb der Manager, der seit 2007 Inhaber der Softwarefirma ist, vor einem Jahr an die Leo-Familienholding.

Dennis Koblowsky übernimmt

Werbas: Nachfolger von Harald Pfau bestimmt

Nach 20 Jahren verlässt der Inhaber den Software-Spezialisten. Vor einem Jahr übereignete er das Unternehmen an die Leo-Holding. Jetzt übergab Harald Pfau an Dennis Koblowsky.

Mit dem Jahreswechsel gab es Veränderungen bei Werbas: Im vergangenen Jahr übertrug Harald Pfau (hinten im Bild), der das Unternehmen seit 2007 als Inhaber führt, seine Aktienanteile an die Münchner Leo-Holding. Seit kurzem steht auch sein Nachfolger beim Software-Unternehmen fest: Dennis Koblowsky (re.) ist Anfang Januar in die Unternehmensleitung eingestiegen. Harald Pfau selbst wird ihn laut Mitteilung in seinen Aufgaben beratend zur Seite stehen. Er wolle die Transformation des Softwarehauses begleiten und seine über 35-jährige Branchenerfahrung einzubringen.

Der Manager stieg 2000 bei Werbas ein, verließ das schwäbische Unternehmen aber 2005 als amtierender Vorstand im Zuge einer Veräußerung an japanische Investoren. 2007 hatte Harald Pfau als Inhaber und Vorstand die Verantwortung bei Werbas wieder übernommen, um "das damals schlingernde Schiff wieder auf einen stabilen Kurs" zu bringen, wie in einer Unternehmensmeldung zu lesen war. Vor seiner Zeit bei der Software-Schmiede leitete Harald Pfau u.a. bei der Teilehandelskooperation Carat das Werkstattkonzept ad-AUTO Dienst sowie die Abteilung Informationsdienste.

Die Entscheidung für die Leo-Familienholding als Investor beschreibt der Manager als wichtige Weichenstellung, um die Geschichte von Werbas langfristig weiterzuschreiben und zugleich die Arbeitsplätze der über 50 Mitarbeiter abzusichern. Den Angaben zufolge bündelt die Familienholding private Beteiligungen verschiedener Münchener Unternehmerfamilien und beteiligt sich unternehmerisch an kleinen und mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum, "die langfristig weiterentwickelt werden sollen‟.

Umfangreiche Automotive- und IT-Kenntnis

Für seine neue Funktion als Geschäftsführer bringt Dennis Koblowsky langjährige Erfahrungen aus dem Vertrieb und in zentralen Planungsbereichen bei Siemens Communications ein. Von dort wechselte der studierte Betriebswirt zu einem Unternehmen im Bereich des Automotive-Aftermarket. Hier war er in verschiedenen Führungspositionen im Großhandel u. a. in Deutschland, Irland und der Ukraine tätig. Zudem sind ihm als zertifizierter "Product Master Scrum" und "Custom Access Manager" die Anforderungen in der agilen Softwareentwicklung in kleinen Teams nicht fremd.

Dennis Koblowsky sammelte darüber hinaus Erfahrungen in der Start-up-Szene: Als Mitgründer der Software-Plattform WERKBLiQ versorgte er Kunden aus dem Bereich Maschinenbau mit Diensten hinsichtlich Wartung, Servicetechnik und Ersatzteilmanagement. "Wir freuen uns, dass mit Dennis Koblowsky ein Geschäftsführer für unser Unternehmen gewonnen werden konnte, der den Markt kennt, IT-Expertise mitbringt und die gleichen Ziele wie wir verfolgt", zeigte sich Harald Pfau zuversichtlich.

Heterogene Schnittstellen meistern

Agilität ist auch für den Automotive Aftermarket von Bedeutung: Schließlich ist die flexible und proaktive Arbeitsorganisation überall dort notwendig, wo man schnell Komplexität reduzieren muss. Da innerhalb de  Kfz-Branche wenige Standards bestehen und zahlreiche Auto- und Truckhersteller, Teilelieferanten sowie Dienstleister eigene Vorstellungen, Schnittstellen und Anforderungen verfolgen, muss Vielfalt gemeistert werden – eine Herausforderung, die Harald Pfau bei seinem Nachfolger in guten Händen sieht.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Brose_Interieur_16-9.jpeg

Brose Brain

Das Auto wird noch smarter

Ob angenehmeres Einsteigen mit selbsttätig öffnenden Türen oder die deutlich flexiblere Nutzung des Innenraums. Die Elektronik soll im Auto der Zukunft noch viel mehr regeln als bisher. Brose zeigt auf der IAA in München eine Software, die diverse Funktionen im Fahrzeug miteinander verknüpft.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Nach zwei Jahren Pause finden die Werkstattmessen von Stahlgruber und PV Automotive wieder statt. 

Messen

Stahlgruber Leistungsschau und PV Live an neuen Standorten

Nach zweijähriger Corona-Pause starten die Unternehmen der Stahlgruber Group mit ihren Werkstattmessen an neuen Standorten durch. Den Anfang macht die Stahlgruber Leistungsschau in Leipzig, gefolgt von der PV Live! in Essen.

    • Messen, Teilegroßhandel
Image
Ende April startet die DTM in die Saison 2024. Vierol ist als neuer Partner mit an Bord. 

Motorsport

Vierol ist neuer Official-Partner der DTM

Die Oldenburger Vierol AG, Spezialist für elektronische Komponenten und Motormanagement im Automobilbereich, unterstützt ab sofort die populäre Rennserie der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM).

    • Markt
Image

Topmotive / DriveRightData

Daten für neue Märkte

Der Datenlieferant DriveRightData und der Bargteheider Katalogspezialist Topmotive arbeiten seit mehreren Jahren partnerschaftlich zusammen. Nun wird die Zusammenarbeit auf die weltweite Ebene ausgeweitet.

    • Teilegroßhandel