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Reifentests haben einen entscheidenden Nachteil – sie beurteilen nur den Neuzustand des Reifens. Die Unterschiede zu verschlissenen Reifen hat der ADAC nun untersucht. 
Foto: ADAC
Reifentests haben einen entscheidenden Nachteil – sie beurteilen nur den Neuzustand des Reifens. Die Unterschiede zu verschlissenen Reifen hat der ADAC nun untersucht. 

Gebrauchte Reifen

Weniger Profil – weniger Sicherheit

Normalerweise testet der ADAC neue Sommer- oder Winterreifen. Doch wie gut fahren Reifen noch, wenn sie schon teilweise abgefahren sind? Die Testingenieure haben es ausprobiert – mit teils erschreckenden Ergebnissen.

Viele Reifen schneiden in den Reifentests der Automobilclubs und Prüforganisationen gut ab. Doch die Tests haben einen entscheidenden Nachteil: die Ergebnisse sind immer Momentaufnahmen im Neuzustand. Um zu überprüfen, wie sich die Fahreigenschaften bei solchen Reifen nach vielen gefahrenen Kilometern und mit abgefahrenem Profil verändern, hat der ADAC zum ersten Mal sechs gut getestete Reifen in verschiedenen Zuständen unter Realbedingungen auf Schnee und bei Nässe genauer untersucht.

Die Ergebnisse sind teilweise erschreckend und zeigen, dass Profiltiefe und Zustand der Reifen die Sicherheit deutlich beeinträchtigen können. Setzt man den gleichen Maßstab an wie bei Neureifen, verlieren die verschlissenen Reifen gegenüber der vollen Profiltiefe im Durchschnitt etwa 1,5 bis 2,5 Noten. Sie schneiden damit nur noch mit „befriedigend“ bis hin zu „mangelhaft“ ab.

Trügerisches Sicherheitsgefühl

Zwar würden die Reifen beim Fahren im Alltag noch ein grundsätzlich sicheres Gefühl vermitteln, da die Bremswege auch hier relativ kurz seien, aber dieses Gefühl sei trügerisch, betonen die Tester vom ADAC. Denn Reifen mit geringer Profiltiefe können Querkräfte bzw. die Kombination aus Quer- und Längskräften deutlich schlechter übertragen. Das heißt, bei Kurvenfahrten könnten Autofahrer viel früher die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Bei plötzlich auftretendem Aquaplaning in der Kurve sei das Fahrzeug dann nicht mehr beherrschbar.

Solange es aber um Kräfte in Längs-, also Fahrrichtung geht, also um die Traktion und das Bremsen auf Schnee und Nässe, zeigen die Tests, dass die Performance der abgefahrenen Reifen nicht so dramatisch abnimmt und eine gewisse Restsicherheit bleibt hier demnach vorhanden. Punkten können die Reifen hingegen beim Kraftstoffverbrauch, denn weniger Profil bedeutet für den Reifen weniger Walkarbeit für den Reifen beim Fahren und das spart Sprit.

Die Studie zeigt auch, dass die Testergebnisse im Neuzustand eine hohe Aussagekraft haben. Es verlieren zwar alle Reifen während der Nutzungsphase an Leistung, aber waren sie im Neuzustand sicher, dann bieten sie im teilabgefahrenen Zustand zumindest noch etwas Restsicherheit, betont der ADAC. Reifen, die bereits im Neuzustand mäßig abschnitten, könnten jedoch spätestens im teilabgefahrenen Zustand zum Sicherheitsrisiko werden.

Die Leistungsunterschiede zwischen verschlissenen Reifen und der vollen Profiltiefe sind erheblich (für die Darstellung in voller Größe einfach anklicken).

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