Image
Foto: Webasto
Lauter glckliche Gesichter: Webasto bernimmt die vollstndigen Anteile von Donghee.

Fahrzeughersteller

Webasto übernimmt Donghee

Die Webasto Gruppe hat die Anteile seines südkoreanischen Joint-Venture-Partners Donghee übernommen. Seit 1987 hatte das auf Panoramadächer spezialisierte Joint Venture zu gleichen Teilen der Webasto Gruppe und dem Automobilzulieferer Donghee gehört.

Bei der Anteilsübernahme handelt es sich um die bisher größte Akquisition in der Geschichte von Webasto. „Die Investition ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Position als Systempartner der Automobilindustrie im Wachstumsmarkt Asien“, erklärt Dr. Holger Engelmann, Vorsitzender des Vorstands, Webasto SE. Das Joint Venture Webasto Donghee belieferte den wichtigsten, global erfolgreichen koreanischen Automobilhersteller mit innovativen Dachsystemen. Engelmann: „Wir freuen uns, unserem drittgrößten Kunden künftig weltweit unser gesamtes Produktportfolio und damit auch Batteriesysteme, Ladelösungen und elektrische Heizsysteme von Webasto zur Verfügung stellen zu können.“

Webasto ist bereits seit den 1970er Jahren mit eigenen Standorten in Asien vertreten und hat sein Geschäft in der Region seitdem kontinuierlich ausgebaut. In den letzten Jahren konzentrierte sich das Unternehmen dabei vor allem auf China. Im Rahmen seiner strategischen Weiterentwicklung und der Erweiterung seines Angebots um Systeme für die Elektromobilität intensiviert Webasto nun seine Aktivitäten im gesamten asiatischen Raum. Nach der Anteilsübernahme wird das ehemalige Gemeinschaftsunternehmen Webasto Donghee mit fünf Werken und rund 900 Beschäftigten in Südkorea, China und der Slowakei unter dem Dach der Webasto Korea Holdings, Ltd. firmieren.

Image

Fahrzeughersteller

Mahle-Chef Scheider soll zu ZF wechseln

Mahle-Wolf-Henning-Scheider, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO vom Automobilzulieferer Mahle, soll neuer CEO von ZF Friedrichshafen werden.

    • Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

Westfalia-Automotive an Horizon Global verkauft

Der Automobilzulieferer Westfalia Automotive hat den Vollzug des Verkaufs an die US-amerikanische Horizon Global Corporation bekannt gegeben. Der Deal umfasst die Marken Westfalia-Automotive, Terwa und Siarr.

    • Fahrzeughersteller
Image
Der Borgers-Hauptsitz in Bocholt.

Zuliefererindustrie

Autoneum übernimmt Borgers

Der Schweizer Automobilzulieferer Autoneum kauft den im vergangenen Jahr in die Insolvenz geratenen Bocholter Borgers-Gruppe sowie deren Anteile an den ausländischen Tochtergesellschaften.

    • Zulieferindustrie

Teilegroßhandel

Valeo kauft deutsches Start-up

Der französische Automobilzulieferer hat alle verfügbare Anteile des deutschen Start-ups „gestigon“ erworben.

    • Teilegroßhandel