Image
Foto: Airtex
Die Wasserpumpe 1953 verfgt ber ein patentiertes pneumatisches Regulierungssystem fr den Wasserdurchfluss.

Motor und Antrieb

Wasser marsch!

Airtex hat eine neuartige Wasserpumpe für die 1,2 Liter-Benziner der Volkswagen-Gruppe entwickelt, die über ein patentiertes pneumatisches Pumpsystem verfügt: Wasser kommt nur so viel, wie gebraucht wird – und dann schnell.

Die neue Wasserpumpe hat Airtex in perfektem Understatement „1953“ getauft, dabei ist sie alles andere als alt, im Gegenteil: Für die 1953 hat der spanische Hersteller ein PSF (Pneumatic Switched Flow) getauftes Pumpsystem entwickelt, das mittels eines Vakuumprozesses den Wasserdurchfluss variieren kann, je nachdem wieviel Wasser das Kühlsystem des Motors benötigt. Da das Wasser nur dann schnell durch das Kühlsystem gepumpt wird, wenn es gebraucht wird, und die Pumpe ansonsten mit reduzierter Kraft arbeitet, verringert sich die Arbeitslast für den Motor und damit auch der Kraftstoffverbrauch, was wiederum in geringere Schadstoff-Emissionen mündet.

Die 1953 passt zu den 1,2-Liter TSI-Motoren der Volkswagen-Gruppe, die in den Modellen Audi A1 und A3, Seat Ibiza, Leon und Toledo, Skoda Fabia, Octavia, Rapid und Yeti und natürlich in den VW-Modellen Beetle, Caddy, Golf, Jetta, Polo und Touran verbaut wurden und werden.

Image

Wohl dosiert

Schaeffler mit mehr Wasserpumpen für den Ersatzteilmarkt

Mit seiner Programmerweiterung deckt Schaeffler nun auch schaltbare Kühlmittelpumpen gängiger Modelle ab. Drei neue Wasserpumpen decken rund 4 Millionen Fahrzeuge in Europa ab.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Kühlung nach Bedarf

Saleri: Mehr Zusatzwasserpumpen für den Aftermarket

Die Zeiten der dauerhaft mitlaufenden Wasserpumpen sind längst vorbei - elektrische (Zusatz-)Wasserpumpen sind auf dem Vormarsch – daher erweitert der italienische Kühlungsspezialist sein Sortiment für Werkstätten und Handel.

    • Motor und Antrieb
Image

Reparieren statt austauschen

Wie ging das noch mal? Wasserpumpe überholen

In längst vergangenen Zeiten hatte die Wasserpumpe noch Schmiernippel und wurde in regelmäßigen Abständen mit neuen Lagern ausgestattet. Preisverfall und höhere Stundenlöhne haben die Wapu zum Wegwerfartikel verkommen lassen – wie es früher ging – wir zeigen es noch einmal.

    • Motor und Antrieb
Image
Batterie-Prüfungen gelten als wichtiges Zukunftsgeschäft für die Fahrzeugüberwacher.

Gebrauchte Elektrofahrzeuge

Sicherer Batteriecheck in 15 Minuten

Der Wert eines Elektroautos basiert vor allem auf dem Zustand seiner Antriebsbatterie. Um diesen bei einem Gebrauchtwagen sicher feststellen zu können, haben Prüfgesellschaften neuartige Verfahren entwickelt.

    • Batterie, Elektromobilität