Image
Der neue  B6 Camper von Bilstein steht im Mittelpunkt der aktuellen Schulung. 
Foto: Bilstein
Der neue B6 Camper von Bilstein steht im Mittelpunkt der aktuellen Schulung. 

Bilstein Academy

Was Werkstätten zu Camper-Fahrwerken wissen sollten

Die Fahrwerke von Wohnmobilen sind ab Werk zumeist alles andere als optimal. Das nimmt die Bilstein Academy zum Anlass, in einer aktuellen Schulung das Optimierungs-Potenzial bei Wohnmobil-Stoßdämpfern aufzuzeigen.

Das Wachstum auf dem Markt für Reisemobile kennt weiterhin keine Grenzen: Nach Angaben des Caravaning Industrie Verbands (CIVD) wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 81.420 Wohnmobile neu zugelassen. Damit wird dieses Geschäftsfeld auch für Kfz-Werkstätten immer interessanter, die bisher keine Erfahrung mit Wohnmobilen sammeln konnten. Um sich die notwendigen Kenntnisse für Fahrwerksarbeiten an Reisemobilen anzueigen, empfieht sich jetzt eine Schulung bei der Bilstein Academy.

„Gerade beim Caravan-Fahrwerk schlummert viel verborgenes Potenzial für Kfz-Werkstätten. Stichwort Upgrade. Die Bilstein Academy hat sich deshalb entschlossen, im Sommer 2022 erstmals eine kostenlose Schulung rund um Camper-Fahrwerke anzubieten“, erklärt Rainer Popiol, Leiter der Schulungsorgansation. Angeboten wird der von einem Trainer online live durchgeführte Kurs zunächst an zwei Terminen, die mit wenigen Klicks buchbar sind.

Virtuelle e-Trainings zu Camper- Stoßdämpfern – Einsatzbereiche, Kundenerwartungen, Produktprogramm, Aufbau und Funktion, Einbau 21. Juni 2022 13:00 Uhr 06. Juli 2022 15:00 Uhr

Einer der Schwerpunkte der Schulung liegt auf dem neuen Bilstein B6 Camper. Der Hochleistungsstoßdämpfer wurde speziell dafür entwickelt, das häufig problematische Handling von Wohnmobilen deutlich zu verbessern. Unter dem folgenden Link kommen Sie direkt zur Anmeldung: https://www.tickettailor.com/events/bilsteinacademy/

Image
Der  B6 Camper ist speziell für die hohen Beladungen im Wohnmobilbereich ausgelegt

Bilstein

Stoßdämpfer speziell für Reisemobile

Der Boom in der Reisemobilbranche kennt kein Ende. Fahrwerksspezialist Bilstein bietet nun einen Dämpfer eigens für Wohmobile an. Camper profitieren von mehr Komfort und weniger Seitenwindanfälligkeit.

    • Stoßdämpfer
Image
Der Hersteller wirbt für seine Lenkungs- und Fahrwerksteile.

Ferdinand Bilstein

„Wir lenken dich durchs Leben“

Bilstein bietet unter seiner Marke febi ein umfangreiches Sortiment im Bereich Lenkung und Aufhängung – das unterstreicht der Ersatzteil-Spezialist jetzt mit einer neuen Marketingkampagne.

    • Fahrwerk
Image
BILSTEIN_Video-Training_16-9.jpeg

Aus- und Weiterbildung

Bilstein schult interaktiv

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Diesem Motto folgt jetzt auch die Bilstein Academy. Der Fahrwerksspezialist hat drei virtuelle Schulungsräume eingerichtet, die dank neuester Software interaktiven Fernunterricht ermöglichen. Die ersten Termine stehen fest.

    • Aus- und Weiterbildung
Image
Bei der Arbeit an Luftfederbeinen muss die Werkstatt peinlich genau 

Bilstein

Bei Luftfederbeinen auf korrekte Aufzugsdrehmomente achten

Wenn Luftfahrwerke nach einer Reparatur nicht ganz dicht erscheinen, kann das ganz banale Gründe haben. Defekte Ersatzteile kommen eher selten vor. Oft genügt es schon, wenn die vorgegebenen Anzugsdrehmomente nicht beachtet wurden.

    • Fahrwerk