Foto: Petronas

Petronas

Was kommt nach dem Öl?

Hersteller suchen Alternativen zu Produkten für den Verbrenner. Die Botschaft auf einem Forum des Öl-Konzerns Petronas: Auch Stromer brauchen Schmierung.

Bei den Schmierstoffherstellern bereitet man sich mit Blick auf steigende Zulassungszahlen bei Elektrofahrzeugen auf die Zeit nach „Big Oil“ vor. Doch auch im batterieelektrisch betriebenen Auto (BEV) ist Petronas Lubricants International (PLI) an Bord, so das Fazit eines Symposium zu Fluids für Elektrofahrzeuge (EV). „Bei PLI haben wir uns verpflichtet, unsere Investitionen zu verdoppeln und 75 Prozent unserer F&T-Ausgaben in Projekte zu investieren, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen“, erklärte Giuseppe D'Arrigo, PLI-Geschäftsführer und Group Chief Executive Officer, Anfang November in Turin.

Bereits zum Jahresstart hatte der malaysische Staatskonzern seinen Einstieg in den Markt für Flüssigkeiten für Elektromobile bekannt gegeben: Mit der Petronas Iona-Reihe bietet das Unternehmen so genannte E-Fluids für den Einsatz in Elektroautos. Auf der Veranstaltung zeigte das in Turin ansässige europäische Forschungs- und Technologieteam zukünftige Trends im Bereich Elektromobilität, ihre Marktrelevanz sowie die Rolle von Fluids bei der Entwicklung von E-Getriebe- und Batterietechnologien.

Während des Symposiums teilte PLI Ergebnisse einer Studie über strombetriebene Fahrzeuge und Fluids mit Fokus auf elektrische Antriebseinheiten und Batterien. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit FEV Consulting durchgeführt wurde, stellte klar, dass auch Innovationen im Schmiermittelbereich entscheidend seien, um die Leistung und Haltbarkeit von Elektrofahrzeugen zu verbessern, hieß es in einer Meldung.

Elektromobilität

ExxonMobil positioniert sich

Schmierstoffhersteller wappnen sich für die Zukunft. Das Versprechen von ExxonMobil: Die Produktreihe Mobil EV verbessert die Performance von Elektrofahrzeugen.

E-Mobilität

Shell: Schmierstoffe für Elektrofahrzeuge

Shell hat eine neue Produktreihe von speziellen Kühl- und Schmierstoffen für Elektrofahrzeuge entwickelt. Von der Batterie bis zum Radantrieb sind neue Lösungen gefragt.

Motor und Antrieb

Verbrenner noch lange nicht am Ende?

Ist die Autozukunft wirklich elektrisch? Zumindest hat das der ein oder andere Autohersteller verkündet. Es gibt aber durchaus Stimmen, die weiterhin an den Verbrenner glauben. Auf dem AVL-Kongress in Graz waren sie deutlich zu hören.

Automobilindustrie

Fusion besiegelt: FCA und PSA rücken eng zusammen

Mit dem Zusammenschluss soll der viertgrößte Automobilkonzern geschaffen werden. PSA und Fiat Chrysler wollen sich für die Herausforderung der Mobilität der Zukunft wappnen.

×

amz Adventskalender 2019

Süßer die Nocken nie klingeln!

Es weihnachtet sehr - Glühkerzen und Steuerketten schmücken den Baum, die Gabentische sind gut bestückt. Hier ist der amz Adventskalender 2019!