Image
Foto: Autodoc

Autodoc

Wachstum braucht Lagerflächen

Online-Teilehändler Autodoc investiert kräftig in seine Logistik und erweitert seine Lagerkapazitäten an den Standorten Berlin und Stettin.

Autodoc wächst und wächst. Damit werden auch die Anforderungen an die Logistik immer größer. Wurden im Gesamtjahr 2018 an den beiden Lagerstätten Berlin und Stettin (Polen) noch rund fünf Millionen Aufträge bearbeitet, waren es im laufenden Jahr bis Mitte November bereits sechs Millionen Kundenlieferungen. Um der europaweiten Nachfrage weiterhin nachkommen zu können, hat Autodoc jetzt zusätzliche Lagerflächen Berlin angemietet.

„Mit dem Ausbau der Lagerflächen in Berlin und Stettin haben wir die Grundlage für das weitere Unternehmenswachstum geschaffen", erklärt Autodoc Geschäftsführer Alexej Erdle, der für das Jahr 2019 einen Gesamtumsatz von gut 600 Mio. Euro erwartet. Gegenüber 2018, als Autodoc Waren im Wert von rund 415 Mio. Euro verkaufte, bedeutet das eine Steigerung von knapp 45 Prozent. 2017 lag der Umsatz noch bei 254 Mio. Euro.

Umfangreiche Investitionen in die Logistik

Mit zusätzlichen 3.700 m² ist der Logistikstandort Stettin auf jetzt insgesamt 13.700 m² angewachsen. Dort werden die zusätzlichen Flächen vor allem zur Bevorratung von Importware benötigt. Am Stammsitz im Berliner Stadtteil Lichtenberg kamen 4.600 m² hinzu. Damit verfügt Autodoc in der Bundeshauptstadt über eine Lagerfläche von gut 21.000 m². Darüber hinaus hat das Unternehmen im laufenden Jahr weitere Optimierungsmaßnahmen im Bereich der Logistik durchgeführt. So soll eine Länderaufteilung der beiden Lagerstandorte für kürzere Laufzeiten der Pakete sorgen und unnötige Wege vermeiden.

Für das Frühjahr 2020 kündigt der Online-Händler, der in 26 europäischen Ländern aktiv ist, gleich die nächste Erweiterung an. Dann soll am Standort Stettin ein weiteres Lager mit einer Fläche von 13.000 m² in Betrieb genommen werden.

Image

Personalie

Autoteile Möbus beruft Oliver Jäckel

Der Berliner Autoteile-Experte vervollständigt seit April die Geschäftsführung beim Handelshaus. Oliver Jäckel kommt von Kfzteile24 und kehrt in verantwortlicher Position bei Möbus Autoteile in den stationären Teilemarkt zurück.

    • Teilegroßhandel
Image
Nach zwei Jahren Pause finden die Werkstattmessen von Stahlgruber und PV Automotive wieder statt. 

Messen

Stahlgruber Leistungsschau und PV Live an neuen Standorten

Nach zweijähriger Corona-Pause starten die Unternehmen der Stahlgruber Group mit ihren Werkstattmessen an neuen Standorten durch. Den Anfang macht die Stahlgruber Leistungsschau in Leipzig, gefolgt von der PV Live! in Essen.

    • Messen, Teilegroßhandel
Image
Bernard Krone zeigte sich als Aufsichtsratsvorsitzender der Unternehmensgruppe sehr zufrieden mit Umsatz und Betriebsergebnis.

Bilanzzahlen

Corona kostet Krone zehn Millionen Euro

Der Hersteller freut sich über einen Gewinn von fast 96 Millionen – trotz des schwierigen Marktumfelds. Der Industriekonzern veröffentlichte auch die Ausgaben zur Pandemiebekämpfung.

    • Auflieger + Anhänger, Fahrzeughersteller, Markt, Nutzfahrzeuge
Image
Ende April startet die DTM in die Saison 2024. Vierol ist als neuer Partner mit an Bord. 

Motorsport

Vierol ist neuer Official-Partner der DTM

Die Oldenburger Vierol AG, Spezialist für elektronische Komponenten und Motormanagement im Automobilbereich, unterstützt ab sofort die populäre Rennserie der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM).

    • Markt