Berufsverkehr bedeutet für die meisten Fahrer volle Straßen und ewige Staus. VW will die Zeit der Fahrer nutzen, um ihnen mit passende Werbebotschaften Ablenkung zu verschaffen. Die Marketingexperten haben dazu den ersten Feldversuch gestartet und bewerben ihr eigenes Produkt: den Stauassistenten.
Voraussetzung für diese Art der Kommunikation sind präzise Verkehrsflussdaten. Diese werden anonymisiert aus Navigationssystemen und Mobilfunknetzen generiert. Mithilfe dieser Daten werden Straßenabschnitte mit hohem Staupotenzial identifiziert und entsprechende Werbeflächen entlang der Strecken ausgewählt.
Im Stau sind die Fahrzeuginsassen aufmerksam und durch die Monotonie um Sie herum offen für neue Informationen. Im Fall des Stauassistenten kommt hinzu, dass für ihr akutes Problem die passende Lösung angeboten wird. Die so platzierte Werbebotschaft entfaltet eine besonders hohe Wirkung. Volkswagen arbeitet bei dieser Kampagne mit PHD Germany und areasolutions zusammen.
Der Stauassistent von Volkswagen
Wenn der Verkehrsfluss ins Stocken gerät, ist der Fahrer durch ständiges Bremsen und Anfahren extrem gefordert. Der Stauassistent stellt eine enorme Entlastung dar, denn innerhalb seiner Systemgrenzen steuert er Gas und Bremse selbsttätig und hält das Fahrzeug automatisch in der Spur. Typische Stauunfälle können so verhindert werden.