Image
Foto: VW

Digitalisierung

VW: Werbung passend zum Stau

Cleveres Marketing: VW bündelt Informationen von Navigation und Verkehrsinformationen, um Werbetafeln an der Autobahn passend zu bespielen. Als Auftakt machen die Wolfsburger Werbung für ihren Stauassistenten.

Berufsverkehr bedeutet für die meisten Fahrer volle Straßen und ewige Staus. VW will die Zeit der Fahrer nutzen, um ihnen mit passende Werbebotschaften Ablenkung zu verschaffen. Die Marketingexperten haben dazu den ersten Feldversuch gestartet und bewerben ihr eigenes Produkt: den Stauassistenten.

Voraussetzung für diese Art der Kommunikation sind präzise Verkehrsflussdaten. Diese werden anonymisiert aus Navigationssystemen und Mobilfunknetzen generiert. Mithilfe dieser Daten werden Straßenabschnitte mit hohem Staupotenzial identifiziert und entsprechende Werbeflächen entlang der Strecken ausgewählt.
Im Stau sind die Fahrzeuginsassen aufmerksam und durch die Monotonie um Sie herum offen für neue Informationen. Im Fall des Stauassistenten kommt hinzu, dass für ihr akutes Problem die passende Lösung angeboten wird. Die so platzierte Werbebotschaft entfaltet eine besonders hohe Wirkung. Volkswagen arbeitet bei dieser Kampagne mit PHD Germany und areasolutions zusammen.

Der Stauassistent von Volkswagen

Behlt die Umgebung im Blick und kriecht im Vekehr mit - Stauassistent von VWFoto: VW

Wenn der Verkehrsfluss ins Stocken gerät, ist der Fahrer durch ständiges Bremsen und Anfahren extrem gefordert. Der Stauassistent stellt eine enorme Entlastung dar, denn innerhalb seiner Systemgrenzen steuert er Gas und Bremse selbsttätig und hält das Fahrzeug automatisch in der Spur. Typische Stauunfälle können so verhindert werden.

Image
 Mercedes lässt die S-Klasse autonom fahren.

Mercedes Drive Pilot

Wenn der Stau zur Oase wird

Für die elektrische und die klassische Mercedes S-Klasse kann erstmals ein System bestellt, werden, das automatisiertes Fahren nach Level 3 ermöglicht. Aber es funktioniert derzeit nur auf deutschen Autobahnen und auch nur bei Tageslicht.

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

VW: Neues Kompetenzzentrum Sicherheit

Volkswagen bündelt seine Aktivitäten in der Fahrzeugsicherheit. Kernstück des Neubaus in Wolfsburg ist eine Schlittenanlage, die erstmals auch horizontale und vertikale Seitwärts- und Drehbewegungen der Karosserie simulieren kann.

    • Fahrzeughersteller
Image
Fahrversuche Car2X / Penzing Fliegerhorst und Umgebung
am 23./24.01.2020

Digitalisierung

Unfälle vermeiden mit Car2X – Hersteller  bisher zögerlich

Die Car2X-Technologie ist nicht neu, aber längst nicht alle Hersteller nutzen sie umfassend. Über das Funk-Informationssystemsollen Fahrzeuge untereinander bzw. mit der Verkehrsinfrastruktur kommunizieren können.

Image
Der ID. Buzz ist der erste vollelektrisch konzipierte Bus von Volkswagen. 

E-Auto-Neuzulassungen

VW überholt Tesla

VW ist nun auch Marktführer bei E-Autos. Der ärgste Konkurrent sitzt den Wolfsburgern aber weiterhin im Nacken.

    • Elektromobilität, Fahrzeughersteller, Markt