Image
vw-tiguan-ehybrid.jpeg
Foto: Volkswagen

Lehnendefekt

VW Tiguan: Rückruf für den Plugin-Hybrid

Der Bowdenzug zur Entriegelung der geteilt klappbaren Rückbank muss bei knapp 3.500 SUV vom Typ „eHybrid“ geprüft und bei Bedarf getauscht werden.

Volkwagen ruft in einigen europäischen Ländern knapp 3.500 Exemplare des Tiguan in der Plugin-Variante („eHybrid“) zurück. „Es wird der Bowdenzug der Lehnenfernentriegelung geprüft und ggf. ausgetauscht“, kündigte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Ende Mai an. In Deutschland sind den Angaben zufolge 958 SUV betroffen. Sie liefen nach unseren Informationen im ersten Quartal dieses Jahres vom Band.

Der Bowdenzug für den Auslösemechanismus der linken Seitenlehne der geteilten Rücksitzbank könnte offenbar zu kurz sein. Bei einer fehlerhaften Sitzverriegelung könne es bei Eintritt eines Unfalls zu erhöhter Verletzungsgefahr kommen, warnt das KBA. Die Wolfsburger Pressestelle äußerte sich bislang nicht zu der Aktion.

Betroffen ist nur der Tiguan PHEV, weil durch die Positionierung der Zwölf-Volt-Starterbatterie im hinteren Kofferraumbereich in dieser Modellvariante eine spezielle Bowdenzug-Verlegung für den Entriegelungsmechanismus zum Einsatz kommt. Der Lieferant hat offenbar die Bowdenzüge vertauscht. Daher startet nun ein Rückruf, der intern unter dem Kürzel „72M4“ firmiert. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

Image
aiways-u5.jpeg

E-Autobauer muss Querlenker prüfen

Aiways: Rückrufaktion via A.T.U.

Der chinesische Hersteller des SUV U5 bittet in Deutschland 148 Halter zur nächstbesten Station der Reparaturkette. Dort erfolgt eine Sichtprüfung der Querlenker und bei Bedarf ein Tausch.

    • Fahrzeughersteller, Lenksystem
Image
Der Rückruf betrifft weltweit 33.825 Mercedes GLE Plugin-Hybrid.

Mercedes-Benz

Rückrufe für GLE Plugin-Hybrid und EQE

Während die Aktion für den Stromer nur einige Hundert Exemplare betrifft, müssen weltweit fast 34.000 PHEV-SUV in die Werkstatt. Es geht um mögliche Probleme mit der Lenkung und dem 12V-Leitungssatz.

    • Fahrzeughersteller
Image
Ford ruft das Modell Explorer in die Werkstätten. Die Ursache liegt in einer möglicherweise fehlerhaften Befestigungsschraube an der Hinterachse. Abhilfe soll ein Software-Update des Antriebsstrang-Steuermoduls schaffen.

Ford-Rückruf

Wegrollgefahr beim Explorer

Eine Aktion für eine Viertelmillion Fahrzeuge weltweit betrifft auch hierzulande knapp 3.500 SUV. Sie benötigen ein Softwareupdate.

    • Fahrzeughersteller
Image
Weltweit sind laut KBA knapp 2,5 Millionen Transporter vom Rückruf betroffen. Neben dem Sprinter handelt es sich auch um ältere Baureihen der Modelle Vito und Viano.

Airbag-Probleme

Mercedes Vans: Neue Runde im Takata-Rückruf

Allein in Deutschland steht bei knapp einer Million Transportern vom Typ Vito, Viano und Sprinter ein Tausch auf der Fahrer- und/oder Beifahrerseite an.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller