Image
Foto: Foto: VW
Der kommende VW Arteon will schn und praktisch sein.

Fahrzeughersteller

VW präsentiert neues Modell

Arteon heißt Volkswagens neues Modell in der oberen Mittelklasse. Der Neuzugang wird mit einer komplett neuen Frontpartie in Genf vorgestellt.

Volkswagen erweitert sein Modellspektrum um den Gran Turismo ‚Arteon‘. Das Fließheck-Modell ist oberhalb des Passat in der oberen Mittelklasse positioniert. Das avantgardistische Design mit hoher Variabilität zu verbinden, war die wichtigste Vorgabe für die Designer und Entwickler des Arteon. Das Ergebnis soll eine für diese Karosserieform ungewöhnlich großzügige Innenraumarchitektur mit viel Kopf- und Beinfreiheit auf allen Plätzen sein.

Zu den wichtigsten Design-Elementen des charismatischen Arteon gehört die völlig neu entwickelte Frontpartie, in der die LED-Scheinwerfer und -Tagfahrlichter mit den verchromten Querspangen des Kühlergrills und der Motorhaube verschmelzen. Stilprägend ist zudem eine markante Schulterpartie.

Am VW Arteon verschmelzen Scheinwerfer und Khlergrill zu einer neuen Frontpartie.Foto: Foto: VW

Premiere feiern im Arteon aber auch Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation: Hinzu kommen interessante Ausstattungsdetails, die bisher der automobilen Oberklasse vorbehalten waren. Mit dieser Kombination wollen die krisengeschüttelten Wolfsburger den Arteon zu einem der attraktivsten Angebote in seinem Segment machen. (dpp-AutoReporter)

Image

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Totalumbau bei den Transportern

Volkswagen Nutzfahrzeuge strukturiert seine Modellpalette und die Produktion neu. Dabei soll der Standort Hannover zum Leitwerk für Elektromobilität bei den Transportern werden.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

VW: Neues Kompetenzzentrum Sicherheit

Volkswagen bündelt seine Aktivitäten in der Fahrzeugsicherheit. Kernstück des Neubaus in Wolfsburg ist eine Schlittenanlage, die erstmals auch horizontale und vertikale Seitwärts- und Drehbewegungen der Karosserie simulieren kann.

    • Fahrzeughersteller
Image
Aus dem Audi A4 wird der A5

Fahrzeughersteller

Neue Modell-Bezeichnungen bei Audi

Audi bastelt schon sein längerem an einer neuen Modell-Nomenklatur. Nun gibt es Berichte, wie diese aussehen könnte.

    • Fahrzeughersteller, Markt
Image

Fahrzeughersteller

VW plant Batterieproduktion in Salzgitter

Als erster deutscher Hersteller steigt Volkswagen in die Produktion von Akkuzellen für Elektroauto-Batterien ein. Die Fertigung in Salzgitter soll in drei bis vier Jahren starten. Der Konzern will dafür eine Milliarde Euro in die Hand nehmen.

    • Fahrzeughersteller