Image
Foto: Volkswagen
Der ID. ist das erste von Volkswagen konzipierte reine Elektroauto. Die Batterien dafr sollen zuknftig aus Salzgitter kommen.

Fahrzeughersteller

VW plant Batterieproduktion in Salzgitter

Als erster deutscher Hersteller steigt Volkswagen in die Produktion von Akkuzellen für Elektroauto-Batterien ein. Die Fertigung in Salzgitter soll in drei bis vier Jahren starten. Der Konzern will dafür eine Milliarde Euro in die Hand nehmen.

Mit einer eigenen Zellfertigung würde sich VW von den asiatischen Marktführern unabhängig machen und sich die Verfügbarkeit von Batteriekomponenten für seine geplante Elektromobilitäts-Offensive sichern. Ob Deutschland und Europa in die Zellfertigung einsteigen soll, wird seit Jahren in Öffentlichkeit und Politik diskutiert.

Für ein Engagement sprechen vor allem strategische und wirtschaftspolitische Gründe, dagegen vor allem der große technische Vorsprung der asiatischen Konkurrenz. Die Zahl der möglichen Arbeitsplätze gilt als eher gering, da die Zellfertigung hochautomatisiert läuft. (SP-X)

Image

Fahrzeughersteller

VW: Das Ende des Verbrenners rückt näher

Volkswagen bereitet offenbar den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor vor. Im Jahr 2026 soll der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform starten.

    • Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

Bosch baut bald Brennstoffzellen

Reine Batterien oder doch Brennstoffzellen? Welcher Energielieferant auf Dauer das Rennen um die Mobilität der Zukunft auf den Straßen macht, ist im Moment noch offen. Bosch jedenfalls steigt jetzt in die Produktion von Brennstoffzellen ein.

    • Fahrzeughersteller, Motor und Antrieb, Markt
Image
Der Fiat 500e wird mit Wechsel-Akkus von Ample ausgerüstet

Elektromobilität

Stellantis plant (nun doch) den Batterie-Wechsel

In Europa sind Batterie-Wechselstationen für E-Autos noch ein exotisches Phänomen. Zu teuer, zu komplex, hieß es. Nun setzt mit Stellantis auch ein europäischer Großkonzern auf das Tauschkonzept.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

Borgward kehrt nach Bremen zurück

Großer Jubel in Bremen: Der Automobilhersteller Borgward will am Traditions-Standort der Marke eine neue Fertigung aufbauen. 2018 soll die Endproduktion von in China vorgefertigten Fahrzeugen starten.

    • Fahrzeughersteller