Image
Foto: Matthias Kndler/SP-X
VWs kompaktes E-Auto erhlt zwei groe Brder.

Fahrzeuge

VW: Neue E-Mobile kommen als Trio

Golf, Passat und Tiguan sind aktuell die wichtigsten VW-Modelle. In den gleichen Klassen will der Konzern daher künftig mit seiner Elektro-Offensive starten.

Neben dem für 2020 angekündigten „Volks-Elektroauto“ plant VW zwei weitere batteriebetriebene Modelle. So soll die speziell entwickelte E-Auto-Architektur außer für das Kompaktauto auch für ein Mittelklassemodell im Passat-Format sowie ein SUV nach Tiguan-Vorbild genutzt werden, wie VW-Entwicklungschef Frank Welsch gegenüber dem Online-Portal „Motor-Talk“ jetzt ankündigte.

Mit dem sogenannten Modularen Elektrifizierungsbaukasten MEB könnten zwei unterschiedliche Radstände, verschiedene Sitzpositionen und ein Allradantrieb mit zwei Elektromotoren umgesetzt werden. Einen Ausblick auf sein kompaktes E-Mobil und die weiteren Modelle hat VW im Oktober auf dem Pariser Salon in Form der Studie I.D. gegeben.

Neben den speziell für den Einsatz von Elektroantrieben entwickelten Modellen will VW auch weiterhin elektrifizierte Varianten konventioneller Fahrzeuge anbieten. Beim E-Golf soll zudem die Reichweite bei dem für 2017 erwarteten Facelift von 190 auf 300 Kilometer steigen. Mittelfristig rechnet Welsch für derartige Modelle mit möglichen Reichweiten jenseits von 400 Kilometern. (SP-X)

Image

Fiat stellt E-Ducato vor

Elektrolaster steht in den Startlöchern

Der Fiat-Konzern plant eine breite Elektro-Offensive. Neben verschiedenen Pkw-Modellen werden die Italiener auch den Kleintransporter Ducato in einer E-Variante anbieten.

    • Fahrzeuge, Elektromobilität, Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

VW kooperiert mit IBM

In VW-Modellen soll künftig künstliche Intelligenz die zum Fahrer passende Werbung aussuchen. Hilfe holt sich der Autohersteller dafür von IBM.

    • Fahrzeughersteller

Elektronik + Digitalisierung

VW lässt per WLAN kommunizieren

Der neue VW Golf spricht mit seinesgleichen: VW will in seinem Bestseller mit der Kommunikation von Fahrzeugen untereinander und mit der Infrastruktur starten.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Der Ora Funky Cat war 2021 auf der IAA zu sehen

Chinesischer OEM

Great Wall Motor startet in Deutschland – mit SUV und Kompaktwagen

Die Zahl der chinesischen Automarken in Deutschland wächst weiter. Noch in diesem Jahr will der Great-Wall-Konzern mit zwei Modellen hierzulande durchstarten. Viel Know-How des Konzerns kommt aus Europa.

    • Fahrzeughersteller