Elektronik + Digitalisierung

VW lässt per WLAN kommunizieren

Der neue VW Golf spricht mit seinesgleichen: VW will in seinem Bestseller mit der Kommunikation von Fahrzeugen untereinander und mit der Infrastruktur starten.

VW macht seine Autos ab 2019 serienmäßig fit für die Kommunikation mit ihrer Umgebung. Die Fahrzeuge sollen sich dadurch künftig gegenseitig vor Gefahren warnen können und zudem in der Lage sein, Informationen von Ampeln, Baustellen oder Einsatzfahrzeugen der Polizei und Feuerwehr zu empfangen. Als technische Grundlage wird der Datenübertragungsstandard pWLAN genutzt, den auch andere Fahrzeughersteller, Zulieferer und Infrastrukturunternehmen einsetzen wollen.

Die Reichweite der Datenübertragung liegt bei zirka 500 Metern. Zunächst wird der Nutzen der Technik daher wohl eher gering sein. Erst wenn ausreichend Autos mit dem Kommunikationsstandard ausgerüstet sind, steigt die Wirksamkeit. VW will mit dem serienmäßigen Einsatz die schnelle Verbreitung der Technik vorantreiben. Und wohl auch Fakten schaffen: Denn pWLAN ist nicht der einzige Standard für die sogenannte Car-to-X-Kommunikation, die Mobilfunknetzbetreiber etwa favorisieren die von ihnen entwickelten LTE-V-Technik.

In welchem Fahrzeug die pWLAN-Technik Premiere feiern soll, sagt VW noch nicht. Es dürfte sich aber wahrscheinlich um den neuen VW Golf handeln, der im Sommer 2019 startet. (SP-X)

Image

Fahrzeuge

VW: Neue E-Mobile kommen als Trio

Golf, Passat und Tiguan sind aktuell die wichtigsten VW-Modelle. In den gleichen Klassen will der Konzern daher künftig mit seiner Elektro-Offensive starten.

    • Fahrzeuge
Image
Das E-Autoladen wird einfacher

E-Auto-Infrastruktur

Mehr als 60.000 Ladepunkte am Netz

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur nimmt offenbar Fahrt auf. Ob das reicht, ist offen.

    • Elektromotor, Elektronik + Digitalisierung
Image

Markt

Hersteller teilen Echtzeitdaten zur Verkehrssicherheit

Im Rahmen eines EU-Pilotprojektes tauschen sich Autohersteller, Dienstleister und EU-Staaten ab sofort Verkehrsdaten von Fahrzeugen sowie der Infrastruktur aus. Ziel ist es, frühzeitig auf Gefahren hinzuweisen.

    • Markt
Image
Die Software von Infotainment und Steuergeräten lässt sich aus der Ferne aktualisieren.

Fahrzeugelektronik

OTA: Auffrischung per Funk

Immer die aktuellste Software an Bord: Mit diesem Versprechen werben die Autohersteller für Funk-Updates bei Kundenfahrzeugen. Die Technik könnte aber auch Probleme machen.

    • Elektronik + Digitalisierung, Ota