Image
Foto: Foto: VW
Mit der Hilfe von knstlicher Intelligenz sollen dem Kunden individuelle Angebote offeriert werden.

Fahrzeughersteller

VW kooperiert mit IBM

In VW-Modellen soll künftig künstliche Intelligenz die zum Fahrer passende Werbung aussuchen. Hilfe holt sich der Autohersteller dafür von IBM.

Der Autohersteller VW und der IT-Konzern IBM wollen gemeinsam digitale Mobilitätsdienste entwickeln. Das haben beide Unternehmen nun bekannt gegeben. Erste Entwicklung soll der Service „We Commerce“ werden, der dem Fahrer mit Hilfe künstlicher Intelligenz auf Wunsch personalisierte und lokalisierte Werbung zuspielt. Handelsunternehmen, Tankstellenketten, die Hotelbranche oder das Gastgewerbe können den Dienst nutzen, um ihre Angebote gezielt zu platzieren. Außer vom KI-Programm Watson will VW auch vom IBM-Know-How in Sachen Cloud-Dienste profitieren.

Image

Fahrzeughersteller

Auf Abschiedstour

Die meisten Autohersteller haben in der jüngeren Vergangenheit ihr Angebot an Modellen extrem ausgebaut. Dem harten Wettbewerb fallen allerdings auch einige Baureihen zum Opfer. Zum Modelljahr 2020 nehmen gleich mehrere Abschied.

    • Fahrzeughersteller
Image

Druck aus Brüssel

Mit Stecker gegen CO2

Immer häufiger setzen die Autohersteller auf Plug-in-Hybride. Wurden mit dieser aufwendigen Technik zunächst große Limousinen und SUVs der Premiumklasse ausgestattet, bauen die Fahrzeugbauer sie nun auch ihre Kompaktmodelle ein – denn der Druck aus Brüssel ist groß.

    • Fahrzeughersteller, Gesetze
Image

Fahrzeuge

VW: Neue E-Mobile kommen als Trio

Golf, Passat und Tiguan sind aktuell die wichtigsten VW-Modelle. In den gleichen Klassen will der Konzern daher künftig mit seiner Elektro-Offensive starten.

    • Fahrzeuge
Image
Ein Herstellungsfehler beim Zulieferer der Hochvoltbatterie soll bei über 3.600 Modellen des Ford Transit Custom (im Bild) sowie beim Explorer für die Rückholaktion verantwortlich sein. 

PHEV-Varianten müssen in die Werkstatt

Rückruf für Ford Explorer und Transit Custom

Durch einen Kurzschluss in der Hochvoltbatterie droht ein Motorausfall sowie bei einer thermischen Entlüftung ein Fahrzeugbrand. An der Abhilfemaßnahme tüftelt der Hersteller noch. Sie soll spätestens bis Jahresende vorliegen. 

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller