Motor und Antrieb

VW führt Partikelfilter für Benzinmotoren ein

Volkswagen will ab 2017 schrittweise alle direkteinspritzenden TSI- und TFSI-Motoren der Konzernflotte mit einem Ottopartikelfilter (OPF) ausrüsten. Die Emission von feinen Rußpartikeln soll dadurch um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

Bis zum Jahr 2022 können jährlich bis zu sieben Millionen Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns mit der Technologie ausgestattet werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Den Anfang machen im Juni 2017 der 1,4 Liter TSI-Motor im neuen Volkswagen Tiguan und der 2,0 TFSI im Audi A5. Danach folgt die Umsetzung in weiteren Modellen und Motorgenerationen.

Partikelfilter sind bereits für Dieselmotoren bewährt und etabliert. Der Ottopartikelfilter reduziert nun den Partikelausstoß der direkteinspritzenden Ottomotoren um bis zu 90 Prozent. Dr. Ulrich Eichhorn, Leiter Konzern Forschung und Entwicklung: „Nach Effizienz-Steigerungen und verringertem CO2-Ausstoß reduzieren wir nun durch den serienmäßigen Einsatz der Partikelfilter die Emission unserer modernen Benzinmotoren nachhaltig."

Trotz des Aufwands für komplexe Abgasnachbehandlungs-Systeme für neue Modelle ist Volkswagen entschlossen, auch die Schadstoffemissionen seiner Dieselfahrzeuge weiter zu reduzieren. Eichhorn: „Künftig werden alle Modelle mit der neuesten und effizientesten SCR-Katalysatortechnik ausgestattet." (jg)

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ADAC: Auch Benziner mit zu hohen Feinstaubwerten

Alarmierende Ergebnisse im neuen ADAC EcoTest: Lediglich zwei von 38 Diesel-Pkw überzeugten in der Messung der Schadstoff-Ausstöße. Auch viele Benzin-Direkteinspritzer zeigten einen deutlich zu hohen Ausstoß an Feinstaub.

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Die Benzindirekteinspritzung ist seit über einem Jahrzehnt bei Neuwagen nicht mehr wegzudenken. Nun bietet Bosch das neuste HDEV6 auch im Aftermarket an.

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Wasser statt Benzin!

Nein, heute ist nicht der 1. April – auch wenn die neueste Innovation von Bosch vielleicht nach einem Scherz klingen mag. Mit einer Wassereinspritzung will der Zulieferer die Verbrennung optimieren. Hintergrund: Selbst bei modernen Motoren dient ein Teil des Benzins der Kühlung.

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