Image
Foto: VW
VW will voll auf Elektromobilitt setzen.

Fahrzeughersteller

VW: Das Ende des Verbrenners rückt näher

Volkswagen bereitet offenbar den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor vor. Im Jahr 2026 soll der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform starten.

Laut einem Bericht des Handelsblatts, im dem VW-Chefstratege Michael Jost zitiert wird, will der Konzern dann statt auf Benziner und Diesel nur noch auf Elektromotoren setzen. Das letzte konventionell motorisierte Auto würde den Plänen entsprechend spätestens 2040 vom Band rollen, rund ein Jahrzehnt später würden die Fahrzeuge dann auch von der Straße verschwunden sein. Gerade rechtzeitig, wenn das im Pariser Abkommen vorgesehene Ziel der „klimaneutralen Gesellschaft“ erreicht werden soll.

Die Ankündigung von Volkswagen ist die bislang konsequenteste ihrer Art. Andere Hersteller, etwa der Wettbewerber Volvo, haben bislang lediglich das Ende des Dieselantriebs angekündigt. Allerdings haben diverse Nationalstaaten bereits Verkaufsverbote für Autos mit Verbrennungsmotor angekündigt: In Norwegen soll bereits 2025 Schluss sein mit neuen Benzinern und Dieseln, die Niederlande terminieren ihren Ausstieg auf 2030, ebenso Irland und Island. Frankreich und Großbritannien haben das Aus für 2040 angekündigt, Deutschland und mehrere US-Bundesstaaten für 2050. SP-X

Image

Neue Konzepte

So soll der Verbrenner überleben

Der Verbrennungsmotor hatte es in den letzten Wochen und Monaten nicht leicht. Während manche dem Verbrennungsmotor ein Ultimatum für die Neuzulassung setzen, arbeiten Ingenieure fieberhaft an neuen Konzepten.

    • Motor und Antrieb
Image
Mercedes CEO Ola Källenius neben einem EQE-SUV – wenn es nach ihm geht, sollen Kunden auch nach 2030 einen Verbrenner kaufen können.

Verbrennerverbot

Mercedes: Zeitpunkt für den letzten Verbrenner noch nicht bekannt

Mit dem Wegfall der Dienstwagenförderung ist der Absatz an E-Fahrzeugen drastisch eingebrochen. Mercedes CEO Ola Källenius sieht das bisherige EU-Verbrennerverbot kritisch und hofft auf die Bestandaufnahme im Jahr 2026.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Opel setzt konsequenter als bisher bekannt auf den E-Antrieb.

Opel

Ausstieg aus dem Verbrenner schon 2028

In einem Interview äußerte sich Stellantis-Chef Tavares jetzt zum Opel-Ausstieg aus dem Verbrenner. Mit der Entwicklung der Marke ist er grundsätzlich zufrieden, in Sachen Qualität fordert er aber Verbesserungen.

    • Elektromobilität, Fahrzeughersteller
Image
Batterieproduktion_16-9.jpeg

Zuliefererindustrie

„Kontrollierter Rückzug aus der Verbrennungstechnologie“

Die Automobilbranche steht vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte: vom fossilen Verbrennungsmotor hin zu neuen Antriebstechnologien. Doch wie weit haben sich die deutschen Zulieferer bereits neu ausgerichtet? Das hat der VDA zusammen mit den Beratern von Deloitte untersucht.

    • Zulieferindustrie