Die Vehicle Service Group (VSG) will sich in der Vertriebsregion EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) künftig auf Ravaglioli und Rotary konzentrieren. Laut Unternehmensmeldung hört die Zukunft des Werkstattausrüsters auf den Namen „Rpower“, nach den Anfangsbuchstaben der beiden Hauptmarken. Zur Unternehmensgruppe der Dover-Tochtergesellschaft gehören aktuell 13 Hersteller von Hebebühnen, Reifenservice- und Unfallinstandsetzungs-Equipment (u.a. Butler, Space, Sirio, Blitz und Elektron). Die deutsche Niederlassung sitzt in Bräunlingen und firmiert unter BlitzRotary GmbH.
Zwar ist VSG EMEA laut O-Ton das „erfolgreiche Ergebnis einer Fusion mehrerer Unternehmen mit unterschiedlichen Traditionen und Kulturen“. So gebe es eine „italienische Seele“ und eine „deutsche Seele“. Dennoch habe das Unternehmen nun beschlossen, „seinen Wesenskern durch Kombination der Leistungsfähigkeit seiner beiden stärksten ‚Rs‘ […] zu harmonisieren“. Ravaglioli hat einen Umsatzanteil von 60 Prozent (VSG EMEA) und Rotary führt das Unternehmen als „die wichtigste weltweite Marke der VSG Group“ an.
Rotary soll laut Rpower-Strategie im ersten Schritt bis 2023 die Marken Butler und Blitz integrieren. Nach Phase 2 soll das gesamte Produktportfolio in Europa, Afrika und Middle East unter Ravaglioli bzw. Rotary vermarktet werden. Simone Ferrari, Vice President & General Manager von VSG EMEA, erläutert: „Wir sind fest davon überzeugt, dass die neue Rpower-Markenstrategie ein entscheidendes Element ist, um die heutigen Herausforderungen am Markt zusammen mit unseren Kunden zu bewältigen.”
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