Image
Vom Neuteil praktisch nicht zu unterscheiden: elektronischer Bremssattel von Borg Automotive
Foto: Borg Automotive
Vom Neuteil praktisch nicht zu unterscheiden: elektronischer Bremssattel von Borg Automotive

Automechanika

„Vom neuen Originalteil nicht zu unterscheiden“

Borg Automotive, nach eigenen Angaben größter unabhängiger Wiederaufarbeiter von Autoersatzteilen in Europa, will die Automechanika-Besucher von der hohen Qualität seiner Produkte überzeugen. Zum Angebot zählen zumehmend auch elektronische Komponenten.

Am Messestand des dänischen Remanufacturers in Halle 3.0 (Stand G51) können sich Besucher einen Eindruck von der Qualität der acht Produktgruppen verschaffen – die nach den Worten von Borg Automotive nicht von der neuer Originalteile zu unterscheidenden sei. Wie in den Vorjahren hat das Unternehmen wiederaufgearbeitete Lichtmaschinen, Anlasser, Klimakompressoren, AGR-Ventile, Bremssättel, Lenkungspumpen und Lenkgetriebe im Messegepäck. Zum ersten Mal zeigt der Wiederaufarbeiter darüber hinaus seine Reman-Turbolader, die im vergangenen Jahr ins Portfolio aufgenommen wurden.

Zu den Highlights am Stand zählen die elektrischen Produkte. Die Wiederaufarbeitung der immer häufiger in Autos anzutreffenden elektrischen Fahrzeugkomponenten sei deutlich komplexer als das Remanufacturing rein mechanischer Ersatzteile. Umso intensiver bereitet sich Borg Automotive nach eigenen Angaben auf diesen wichtigen Markt der Zukunft vor. Bereits heute liefere man eine breite Palette elektrischer Komponenten an Handel und Werkstatt, so etwa elektrische Klimakompressoren, elektrische Lenkgetriebe und i-Stars. Ebenso seien viele elektrische Bremssättel verfügbar. Zwölf Teilenummern seien jüngst neu hinzugekommen.

Neben der Information über Produkte stellt Borg Automotive auf der Automechanika zudem den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und den Kundenservice in den Mittelpunkt seiner Kommunikation.

Halle 3.0 / G51

Image
Rune Avnsted wird neuer Vertriebsleiter für den Aftermarket bei Borg Automotive.

Personalie

Borg Automotive: Rune Avnsted übernimmt Vertriebsleitung

Zum 1. Oktober hat der 46-Jährige die Position des Vertriebsleiters und die Kundenbetreuung von Borg Automotive, Europas größtem unabhängigen Remanufacturer, übernommen.

    • Aufbereitung
Image
Jedes von Alanko aufbereitete Turbolader erhält ein Zertifikat, welches die Qualität dokumentiert.

Alanko

Aufbereitung nach DIN-Standard

Aufbereitete Ersatzteile sind heute keine Seltenheit mehr. Erstaunlich ist, dass es für die Arbeitsprozesse bisher keinen Standard gab. Doch das hat sich kürzlich mit der Einführung der DIN SPEC-Norm geändert. Turbospezialist Alanko arbeitet bereits nach diesen Vorgaben

    • Turbolader
Image
Der dänische Aufbereiter setzt stark auf Turbolader – drei Modelle decken besonders viele Anwendungen ab.

Remanufacturing

Borg Automotive mit abverkaufsstarken Turboladern

Der dänische Wiederaufbereiter baut sein Turbolader-Sortiment weiter aus: Von Juni bis September kamen 28 neue Teilenummern für insgesamt 1.226 Fahrzeuganwendungen in Europa hinzu.

    • Turbolader
Image
Ein werksaufbereiteter Turbolader – auf den ersten Blick nicht von einem Neuteil zu unterscheiden, aber günstiger und nachhaltiger. 

Fehlersuche

Nicht immer ist der Turbo schuld

Manchmal wird der Turbolader ausgetauscht, obwohl andere Komponenten für die Probleme verantwortlich sind. Was sollten Werkstätten überprüfen, um sicherzugehen, wenn Störungen wie Abgasrauch oder ungewöhnliche Geräusche auftreten?  Die Experten von BorgWarner geben Tipps.

    • Turbolader