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Digitale Angebot via Daten-Wolke: Over-the-Air-Updates erweitern das Leistungsportfolio der Volvo-Flotte.
Foto: Volvo Cars
Digitale Angebot via Daten-Wolke: Over-the-Air-Updates erweitern das Leistungsportfolio der Volvo-Flotte.

Komfort per Datenpaket

Volvo verkündet eine Million OTA-Updates

Wie andere Autohersteller bieten auch die Schweden digitale Services nach der Auslieferung. Nach der neusten Over-the-Air-Aktualisierung gehorcht die Volvo-Flotte aufs Wort.

Volvo-Halter profitieren von kontinuierlichen Verbesserungen, wie der Hersteller verspricht. Volvo bezieht sich mit dieser Angabe auf über eine Million Over-the-Air-Updates (OTA), die bereits in Fahrzeugen der Marke durchgeführt wurden. Die drahtlosen Aktualisierungen aus der Ferne erweitern den Funktionsumfang, ohne dass ein zusätzlicher Werkstattbesuch erforderlich ist, wie die Schweden werben. „Dank der Over-the-Air-Updates und unserer schnell wachsenden internen Software-Entwicklung können wir neue Funktionen viel schneller als bisher entwickeln und bereitstellen. So generieren wir ein noch besseres Kundenerlebnis“, erläutert Alwin Bakkenes, Leiter der Software-Entwicklung bei Volvo Cars.

Die Angebotspalette wächst dabei beständig: Jüngst in den USA eingeführte Updates ermöglichen laut Volvo die Steuerung von Fahrzeugfunktionen per Sprachbefehl über Google Assistant-fähige Endgeräte. Per „Smart Speaker“ lässt sich so beispielsweise die Heizung des eigenen Fahrzeugs vom Frühstückstisch aus aktivieren. Dieser mittlerweile elfte OTA-Update soll den Angaben zufolge weltweit 350.000 Kundenfahrzeuge erreichen. Die Gesamtzahl der Aktualisierungen steigt nach der herstellereigenen Kalkulation damit auf über eine Million. Mit einem weiteren neuen Feature namens „Care Key“ lässt sich die Höchstgeschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs begrenzen – den Angaben zufolge in erster Linie dann sinnvoll, wenn beispielsweise Fahranfänger am Steuer sitzen.

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