„Wir vollziehen damit einen entscheidenden Schritt bei der Digitalisierung unseres Vertriebs“, erklärt Klaus Zellmer, Vorstand für Marketing, Vertrieb und After-Sales bei Volkswagen. Damit sei Volkswagen einer den ersten großen Automobil-Hersteller, der den Vertragsschluss von Leasing-Verträgen bei frei konfigurierbaren Fahrzeugen online anbietet. Das Angebot soll sukzessive auch in weiteren Ländern Europas ausgerollt werden.
Rund zwei Drittel der Käufer würden sich laut Umfragen wünschen, die Fahrzeuge auch online erwerben zu können. „Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach“, sagt Zellmer. Das neue Angebot von Volkswagen Deutschland deckt den gesamten Einkaufsprozess ab – von der Fahrzeug-Konfiguration über die Gestaltung der Leasing-Optionen bis zur digitalen Authentifizierung und dem Vertragsabschluss.
Der Handel sei weiterhin organisatorisch und finanziell in das Online-Geschäftsmodell eingebunden und bleibe Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden von der Beratung und Probefahrten bis hin zur Auslieferung und Service. Klaus Zellmer: „Der Online-Vertrieb ersetzt nicht den stationären Handel. Wir brauchen einen guten Online-Auftritt genauso wie starke und schlagkräftige lokale Präsenz durch den Handel. Er ist unersetzlich bei der persönlichen, kompetenten Beratung.“
Das neue Online-Leasing von Neufahrzeugen soll sukzessive um online abschließbare Barkauf- und Finanzierungsoptionen erweitert werden. Das Online-Leasing ist ein weiterer Baustein des digitalen Marktplatzes auf volkswagen.de, auf dem seit Ende 2021 deutsche Volkswagen-Händler ihre sofort verfügbaren neuen und gebrauchten Lagerfahrzeuge zum Kauf anbieten.