Image
Micro-Cars lassen sich bereits mit 16 Jahren im Straßenverkehr bewegen – Versicherer warnen jedoch vor den kleinen Flitzern.
Foto: Stellantis/Opel
Micro-Cars lassen sich bereits mit 16 Jahren im Straßenverkehr bewegen – Versicherer warnen jedoch vor den kleinen Flitzern.

Urbane Mobilität

Versicherungen warnen vor Micro-Cars

Kleine Cityflitzer, die nur bis 45kmh schnell werden und mit einem Führerschein der Klasse AM gefahren werden dürfen, werden immer beliebter. Versicherungen warnen jetzt vor den Kleinstwagen – den Unfallgegner könne man sich nicht aussuchen.

2021 waren auf deutschen Straßen schon ca. 32.800 Fahrzeuge der Klasse L6e – unter die die Micro Cars fallen, unterwegs. Der Renault Twizy war das erste Modell, das hierzulande von einem Großserienhersteller angeboten wurde. 2021 zog Opel nach, und präsentierte den „Rocks-e“ – eine umgelabelte Version des Citroen „Ami“, der jedoch hierzulande nicht angeboten wird.

Im Crashtest durchgefallen

Gesetzliche Sicherheitsanforderungen wie bei Pkw gibt es für die Mini-Autos nicht. „Micro Cars haben wir vor Jahren mal im Crashtest angesehen“, so Siegfried Brockmann, Leiter Unfallforschung der Versicherer. „Die Ergebnisse waren nicht so, dass man diese Fahrzeuge guten Gewissens empfehlen könnte.“ Seitdem habe sich kaum etwas geändert. „Es ist einfach so, dass mit den geringen Gewichten die Sicherheit von normalen Pkw nicht herstellbar ist.“ Zwar seien Leichtfahrzeuge langsam unterwegs, aber „seinen Kollisionsgegner – und dessen Gewicht und Geschwindigkeit – kann man sich ja nicht aussuchen.“

Um es in Zahlen auszudrücken: Der Opel Rocks-e wiegt 471 kg, der Renault Twizy 560 kg. Im Gegensatz dazu bringt der Golf 8, der die Neuzulassungen im November 2022 angeführt hat, mit bis zu 1600 kg das dreifache Gewicht auf die Waage. Der neunte Platz der Neuzulassungen – das Tesla Model Y – wiegt satte zwei Tonnen und ist damit viermal so schwer wie die kleinen Cityflitzer. Und dabei sind beides längst noch nicht die schwersten Fahrzeuge auf den Straßen. Zusammen mit den großen Geschwindigkeitsunterschieden, wie sie auf Bundes- und Landstraßen auftreten, eine gefährliche Kombination.

Steinschläge bei Micro Cars nicht versichert

Kleinstwagen als Mopeds versichern: Hier bietet die DEVK nur den gesetzlich geforderten Kfz-Haftpflichtschutz an – ab 48 Euro im Jahr, wie für andere Mopeds auch. Schäden, die Fahrerinnen und Fahrer anderen zufügen, sind damit abgedeckt. Andere Schäden aber nicht. Alexander Erpenbach, Leiter der DEVK-Hauptabteilung Sach/HUK-Betrieb: „Der Kaskoschutz für Mopeds macht für Micro Cars keinen Sinn. Versicherte würden zum Beispiel erwarten, dass Steinschläge in der Windschutzscheibe kostenlos repariert werden wie beim Auto. Für Mopeds ist das aber gar nicht vorgesehen.“

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image

Test: Reifen für Kleinwagen

Sommerreifen: So gut ist günstig

Der Auto Club Europa e.V. (ACE), der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ) und die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH haben günstige Sommerreifen der gängigen Kleinwagendimension 195/55 R16 unter die Lupe genommen.

    • Räder und Reifen
Image
Die Kosten für Reparaturen sind inzwischen für die Versicherer und ihre Kunden explodiert

10. Allianz Autotag

Allianz: Mit Reparaturen gegen die Kostenexplosion

Die Instandsetzungskosten im Falle eines Unfalls kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Mit Reparaturverfahren und gebrauchten Teilen will die Versicherungsbranche Kosten senken und Co2 sparen.

Image
Für alle Neufahrzeuge bietet der Hersteller eine umfassende Garantie für fünf Jahre oder 150.000 Kilometer

Immer weniger Servicebedarf

Jaguar erhöht Garantie auf 150.000 Kilometer

Steigende Qualität und reduzierter Servicebedarf wirken sich auch auf den Servicebedarf aus. Für alle Neuwagen bietet der Hersteller eine  Garantie auf 150.000 Kilometer oder fünf Jahre. Zudem rechnet man mit steigendem Restwerten.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
…um sich daraufhin auf das Dach zu drehen…

Neue Risiken

E-Auto-Crashtest: „Der Unterboden ist die Achillesferse“

Unfallforscher der AXA-Versicherung untersuchen seit Jahren regelmäßig mit Crashtests Gefahren im Straßenverkehr. In zwei Untersuchungen nahmen sie diesmal Stärken, Schwächen und Risiken von Elektroautos. Die Ergebnisse geben zu denken.

    • Elektromobilität