Image
Foto: ADAC

Elektronik + Digitalisierung

Vergleichstest: LED-Scheinwerfer sind wahre Leuchten

Viel Licht, praktisch kein Schatten: Der ADAC hat die LED-Scheinwerfer von sechs Fahrzeugen untersucht. Das Ergebnis fiel überaus erfreulich aus. Einziger Kritikpunkt: Die Technik ist noch sehr teuer.

Alle sechs untersuchten Fahrzeuge (VW Tiguan, Audi Q3, BMW X1, Seat Ateca, Hyundai Tucson, Nissan Qashqai) zeigten im Test eine gute bis sehr gute Ausleuchtung. Der ADAC testete Grundausleuchtung, Lichtqualität, Blendwirkung sowie Licht-Assistenzsysteme. Am besten schnitt der Tiguan ab, der als einziger über einen dynamischen Fernlicht- und Kurvenlichtassistenten verfügt.

Die Lichttechnik hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung erfahren. Neben der bewährten, technisch aber überholten Halogentechnik verbauten die Hersteller zunächst Xenon-Scheinwerfer und zuletzt vermehrt LED-Scheinwerfer. Technisch bieten LED-Lichtsysteme handfeste Argumente: Neben der längeren Haltbarkeit gegenüber Glühbirnen (Halogen) und Gasentladungslampen (Xenon) sprechen vor allem der geringe Energieverbrauch sowie die dem Tageslicht ähnliche Lichtfarbe für LED-Schweinwerfer.

Gekoppelt mit Lichtassistenzsystemen bieten LED-Lichtsysteme eine deutlich bessere Ausleuchtung und damit mehr Sicherheit. Ein dynamischer Fernlichtassistent beispielsweise ist in der Lage, vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge gezielt auszublenden. Dabei bleibt das Fernlicht aktiv und leuchtet die Bereiche links und rechts vom Fahrzeug aus.

Dieses Mehr an Sicherheit muss sich der Verbraucher meist mit einem satten Aufpreis erkaufen. Gutes Licht sollte aber laut ADAC serienmäßig zu haben sein. Dass die LED-Lichtsysteme insbesondere bei den asiatischen Marken an teure Ausstattungslinien gekoppelt sind, kritisiert der Club ebenfalls. (jg)

Image

Elektronik + Digitalisierung

Nur zwei Notbremsassistenten überzeugen

Der ADAC hat Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennungssystemen in Mittelklassefahrzeugen untersucht. Das Ergebnis enttäuscht: Sechs Systeme standen auf dem Prüfstand, nur Audi und Subaru lieferten gute Ergebnisse.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Die Probandenversuche der Dekra-Unfallforschung haben teilweise erhebliche Schwierigkeiten im Umgang mit den Bedienfunktionen im modernen Fahrzeug-Cockpit gezeigt. 

Verkehrssicherheit

Touchscreen im Auto: Fortschritt – oder doch eher Rückschritt?

Die Digitalisierung hat längst die Cockpits in Fahrzeugen erreicht. Schalter und Knöpfe werden immer mehr durch Touchdisplays und berührungssensitive Schaltflächen ersetzt. Doch führt diese Entwicklung zu einem erhöhten Risiko im Straßenverkehr? Das hat die Dekra für ihren aktuellen Verkehrssicherheitsreport untersucht.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Elektronik + Digitalisierung

Revolution in der Beleuchtung

Ein deutscher Forschungsverbund mit namhaften Mitgliedern aus Industrie und Forschung hat die Grundlagen für einen intelligenten LED-Fahrzeugscheinwerfer mit hoher Auflösung entwickelt, der so genanntes adaptives Fahrlicht in eine neue Dimension bringt.

    • Elektronik + Digitalisierung

Elektronik + Digitalisierung

Mercedes leuchtet in HD-Qualität

Wer bislang gemeint hat, mit den modernen LED-Lichtern sei ein zumindest vorläufiger Endpunkt bei der Lichtentwicklung erreicht, der irrt sich. Der nächste Sprung steht schon bevor.

    • Elektronik + Digitalisierung