Image
Foto: Volkswagen

Sinkende Käufergunst

Vans werden zum Auslaufmodell

Egal ob Touran, Sharan, S-Max oder Espace – die Familientransporter geraten bei der Käufergunst zunehmend ins Hintertreffen. Die potenziellen Käufer wechseln zu SUVs und Transportern.

Das Analyseinstitut Jato Dynamics hat die vergangenen fünf Jahre analysiert und attestiert der Van-Klasse keine rosige Zukunft: In der DACH–Region wurden im letzten Jahr rund 100.000 weniger Vans zugelassen als noch 2013. Der Trend geht eindeutig zu größeren Fahrzeugen, was sich auch in den Neuzulassungen wiederspiegelt.

Wurden in Deutschland 2013 noch 419.000 Fahrzeuge vom Schlag eines VW Sharan, Renault Espace oder Ford S-Max verkauft, waren es im vergangenen Jahr lediglich noch 346.000. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch, wenn man Österreich und die Schweiz hinzunimmt. So gingen die Neuzulassungen in den drei Ländern von Vans von 519.000 auf 411.000 zurück.

Ersetzt wurden die Vans durch SUVs und noch größere Transporter wie VW Multivan, Renault Trafic oder Toyota ProAce. In Europa ist fast jeder Dritte Neuwagen inzwischen ein SUV. 2013 entschieden sich in Deutschland 363.000 Kunden für ein SUV, 2018 waren es 817.000. Aktuell hat das Kraftfahrtbundesamt sogar einen Gleichstand zwischen Golfklasse und SUVs ausgemacht. Die Neuzulassungen der Pkw-Versionen von Transportern stiegen von 30.000 Einheiten 2013 auf 50.000 im vergangenen Jahr.

Sib/Günter Weigel/SP-X

Image

VW strafft Modellprogramm

ID. Buggy gestrichen, Vans auf der Kippe

Vergangenes Jahr kündigte VW mit dem ID. Buggy ein rein elektrisch angetriebenes Spaßmobil an. Doch es wird wohl bei der Studie bleiben. Die Zukunft von Golf Sportsvan, Touran und Sharan ist ungewiss.

    • Fahrzeuge
Image
Nicht an jeder Ladesäule fließt zuverlässig Strom – laut Auswertungen ist jede zehnte Ladesäule defekt.

Lade-Infrastruktur

Fast zehn Prozent der Stromtankstellen defekt

An rund jedem zehnte Ladepunkt in Deutschland können E-Autofahrer nicht richtig laden – das bremst den Hochlauf der Strom und verunsichert potenzielle Käufer. Dass das auch anders geht, zeigt ein Blick auf unsere Nachbarn.

Image

Doppelrückruf

Mercedes S-Klasse muss in die Werkstatt

Zwei Aktionen für in Summe 27.500 Luxuslimousinen kümmern sich um potenzielle Fehlfunktionen beim ABS, ESP und dem Insassenschutz "Pre-Safe".

    • Fahrradträger, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Rechtslenker in die Werkstatt

Serie von Rückrufen im VW-Konzern

Probleme mit Airbags, sowie ein Bremsflüssigkeits- und Lenkungsverlust betreffen weltweit potenziell fast 100.000 Autos. In Deutschland sind alle Aktionen aber überschaubar.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller